eSports im Sommer – Die FIFAe Finals 2022!

Die Saison ist vorbei, die Weltmeisterschaft in Katar startet erst im Winter. Für die meisten Fußball-Fans bedeutet das ein langes Sommerloch mit wenig bis gar keinem Fußball. Immerhin kann der eSport für Abwechslung sorgen, denn auch an den heißesten Tagen des Jahres wird auf dem virtuellen Rasen gekickt. Hier sind alle Informationen zu den bevorstehenden FIFAe Finals 2022.

Die FIFAe-Finals sind eine der größten Gelegenheiten für FIFA-Zocker, sich lokal oder international unter Beweis zu stellen. Der Höhepunkt von insgesamt drei unterschiedlichen Events bahnt sich diesen Sommer an, die wichtigsten Entscheidungen in allen Wettbewerben stehen noch aus.

Los geht es vom 14. bis 17. Juli 2022 mit dem FIFAe World Cup, bei dem Einzelspieler gegeneinander antreten müssen. Knapp eine Woche später, vom 20. bis zum 23. Juli, folgt dann der FIFAe Club World Cup. Wie der Name es bereits erahnen lässt, wird hier der beste Verein der Welt gesucht.

Abgeschlossen wird das dreiwöchige Event vom 27. bis 30. Juli mit dem FIFAe Nations Cup – wie bei der Weltmeisterschaft in Katar treten hier die besten Spieler jeder Nation in einem 2v2 Format gegeneinander an.

Preispool von 1,2 Millionen US-Dollar

Austragungsort für alle drei Veranstaltungen ist dieses Jahr Kopenhagen. Dänemark ist eine der größten FIFAe Nationen, nachdem in den vergangenen Jahren bereits jeweils zwei Mal der World Cup und der Club World Cup gewonnen werden konnte.

Bei den FIFAe-Finals 2022 steht insgesamt ein Preispool von 1,2 Millionen US-Dollar auf dem Spiel, der sich wie folgt auf die drei Wettbewerbe verteilt:

  • FIFAe Club Series 2022 ($300.000)
  • FIFAe Nations Series 2022 ($400.000)
  • FIFAe World Cup 2022 ($500.000)

Nachdem das Großevent in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der COVID-Pandemie nicht ausgetragen werden konnte, wird es am Finaltag (30. Juli) in der Bella Arena Kopenhagen sogar wieder ein Live-Publikum geben. Natürlich können die einzelnen Wettbewerbe aber auch über die offizielle FIFAe-Website verfolgt werden.

[Quelle Bild: FIFAe / EarlyGame]