eLandesliga Regelwerk

1. Allgemeines


Die folgenden Regeln gelten für die BFV eLandesliga, die ein Wettbewerb im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbands e.V. ist.

2. Wettkampfstruktur


Die BFV eLandesliga besteht aus vier (4) Landesligen (Nord, Süd, Ost und West) mit jeweils bis zu 20 Mannschaften. Diese Mannschaften treten exklusiv innerhalb ihrer Liga an.

2.1 Spieltage


Es gibt insgesamt bis zu 19 Spieltage und somit nur eine einzige Spielrunde. Pro Woche wird immer zwei (2) Spieltage absolviert. Die genauen Spielzeiten können flexibel festgelegt werden (siehe 2.3 Anstoßzeiten). Nach Absprache kann es außerdem dazu kommen, dass mehrere Spieltage an einem Tag ausgetragen werden.

2.2 Begegnungen


Jede Gesamtbegegnung an einem Spieltag zwischen zwei (2) Vereinen wird in zwei (2) Einzelpartien ausgetragen. Pro Spieltag sind je Team bis zu zwei (2) Spieler im Einsatz, wobei auch ein Spieler beide Partien absolvieren kann. Es ist jedoch im Sinne des Mannschaftssports wünschenswert, zwei (2) verschiedene Spieler an einem Spieltag für einen Verein antreten zu lassen.

2.3 Anstoßzeiten


Die Anstoßzeiten basieren auf einer freien Terminvereinbarung der Vereine (Montag bis Sonntag um 23:59 Uhr). Meldet sich ein Verein in einer Spieltagswoche nicht vor Freitag um 23:59 Uhr zwecks Terminvereinbarung, bekommt die andere Mannschaft durch selbstständiges Eintragen der Ergebnisse (jeweils 3:0 Tore) automatisch zwei Einzelspielsiege (6 Punkte bzw. jeweils 3:0 Tore) gutgeschrieben. Entsprechende Beweise sind auch in diesem Fall im Match-Center hochzuladen.

Die Anstoßzeiten werden zwischen den Vereinen direkt über die BFV eFootball-Plattform im Chat/Terminierungstool bzw. über den Discord-Server vereinbart. Dabei sollten beide Partien möglichst direkt nacheinander stattfinden. Die Reihenfolge bleibt den Vereinen selbst überlassen.

2.4 Spieltagsergebnisse


Die Ergebnisse der beiden Einzelpartien werden immer vom Gewinner im Match-Center auf der BFV eFootball-Plattform mit Beweisfoto eingetragen bzw. hochgeladen und von der gegnerischen Mannschaft bestätigt. Dabei kann das Ergebnis auch ein Unentschieden sein. Die Ergebnisse werden direkt nach der Bestätigung zu sehen sein und auch die Tabelle wird unmittelbar danach aktualisiert.

Beispiel:

Einzelpartie 1

Team A

3:1

Team B     

Einzelpartie 2

Team A

2:5

Team B

In diesem Beispiel bekommt sowohl Team A als auch Team B jeweils 3 Punkte für den Spieltag gutgeschrieben.

2.5 Spieltagspunkte


Die jeweiligen Tabellenpunkte, die die Vereine nach Abschluss eines Spieltages erhalten, richten sich ausschließlich nach den Einzelergebnissen. Für jedes Einzelspiel werden Punkte analog zum realen Fußball vergeben. Für einen Einzelspiel-Sieg erhält ein Verein drei (3) Punkte, für ein Einzelspiel-Unentschieden einen (1) und für eine Einzelspiel-Niederlage keine (0) Punkte.

2.6 Selbstverantwortliche Spielbereitschaft


Die Spieler der Vereine müssen Sorge dafür tragen, dass sie zur Anstoßzeit spielbereit sind. Dies umfasst die Verfügbarkeit der PlayStation 4-Version von FIFA 22, die sowohl auf der PS5 als auch auf der PS4 gespielt werden kann, eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft und eine Internetverbindung.

3. Spieleinstellungen

3.1 Heimrecht


Das erstgenannte Team einer Partie hat immer Heimrecht. Das Heimteam hat damit das Recht, auf der “linken Seite“ im Spiel zu spielen bzw. das andere Team zur Online-Begegnung einzuladen.

3.2 Spielmodus


Alle Spiele werden im 90er-Modus absolviert.

3.3 Mannschaftsauswahl


Zum Spielen sind ausschließlich bayerische Mannschaften in FIFA 22 erlaubt:

  • FC Nürnberg
  • FC Augsburg
  • FC Bayern München (1. + 2. Mannschaft)
  • FC Ingolstadt 04
  • FC Würzburger Kickers
  • SpVgg Greuther Fürth
  • SpVgg Unterhaching
  • SSV Jahn Regensburg
  • TSV 1860 München
  • Türkgücü München

3.4 Mannschaftsexklusivität


Es besteht keine Exklusivität pro Mannschaft und pro Partie. Beide Spieler dürfen somit dieselbe Mannschaft (siehe 3.3) auswählen.

3.5 Matcheinstellungen

Folgende weitere Einstellungen gelten für alle offiziellen Turnierspiele:

  • Halbzeitlänge: 6 Minuten
  • Spielschwierigkeit: Legende
  • Spielgeschwindigkeit: Normal

4. Spielzeiten

4.1 Startzeiten


Die Startzeiten der Partien werden zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen frei gewählt.

4.2 Nichterscheinen eines Spielers oder beider Spieler


Zur vereinbarten Anstoßzeit muss von jedem Team mindestens ein (1) Spieler anwesend sein, um die entsprechende erste Partie starten zu können. Dieser oder der zweite Spieler, der die zweite Partie bestreitet, muss ebenfalls zu dieser Zeit anwesend sein. Sollte ein Verein entgegen der Vereinbarung die Spielzeiten nicht einhalten, werden die Einzelbegegnungen jeweils mit 0:3 gewertet. In diesem Fall muss der „wartende Verein“ die Ergebnisse (jeweils 3:0 Tore) selbstständig eintragen und entsprechende Beweise auch in diesem Fall im Match-Center hochladen.

4.3 Abbruch


Wird ein Spiel abgebrochen und es ist nicht ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist, wird ein neues Spiel gestartet und die Spielzeit mit den Ergebnissen addiert. Vor dem Start der zweiten Partie muss sich dabei auf die restliche Spielzeit für die zweite Partie geeinigt werden.

Handelt es sich um einen Matchabbruch durch bewussten Disconnect oder Verlassen der Partie, wird das Spiel automatisch mit 0:3 gegen den Verantwortlichen gewertet. Es sei denn, dessen Torverhältnis beim Abbruch war schlechter als -3, dann wird das Ergebnis beim Abbruch gewertet.

5. Kader


Jeder angemeldete Verein muss mindestens drei (3) Spieler bis maximal fünf (5) Spieler stellen. Jeder Spieler, der für seinen Verein gemeldet ist und am Spielbetrieb der BFV eLandesliga teilnimmt, muss mindestens 16 Jahre sein oder im Laufe des Wettbewerbszeitraums dieses Mindestalter erreichen.

6. Sonstiges

6.1 Glitches & Bugs


Das absichtliche Ausnutzen von offensichtlichen Spielfehlern jeglicher Art ist verboten.

6.2 Zeitspiel


Das Ausnutzen von Zeitspiel ist nicht gestattet. Beweise für ein Zeitspiel müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Partie durch einen Videonachweis bei der Wettkampfleitung vorgelegt werden. Nachweisbares und mehrfaches Zeitspiel kann durch die Wettkampfleitung nach ausreichender Beweislage als ein 0:3 gegen das verstoßende Team gewertet werden.

6.3 Administrative Hoheit


Die Wettbewerbsleitung behält sich das Recht vor, Spieler und/oder Mannschaften vom Wettbewerb auszuschließen bzw. zu disqualifizieren, sofern sie gegen die Spielregeln verstoßen, insbesondere durch Betrug, Cheating oder andere Möglichkeiten, die Spielergebnisse zu manipulieren.

6.4 Recht am eigenen Bild


Jeder Spieler willigt mit der Anmeldung an der BFV eLandesliga unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien die unentgeltliche Nutzung und Verwertung seines Bildes oder seiner Stimme in allen von der BFV Service GmbH autorisierten Dritten im Zusammenhang mit der BFV eLandesliga erstellten Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild- und/oder Tonaufnahmen ein. Ausnahme bilden berechtigte Interessen des Spielers, die gegen eine derartige Verwendung sprechen. § 23 Abs. 2 des Kunsturhebergesetzes sowie die gesonderten Regelungen zum Datenschutz bleiben unberührt.

6.5 Kontakt


In Sonderfällen, die nicht direkt über die Liga geregelt werden können, könnt ihr das Kontaktformular benutzen oder eine Mail an info@espocial.gg senden.