eBayernliga Regelwerk

1. Allgemeines

Die folgenden Regeln gelten für die BFV eBayernliga by Bayernwerk, die ein Wettbewerb im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbands e.V. ist.

2. Wettkampfstruktur

Die BFV eBayernliga by Bayernwerk besteht aus zwei (2) Ligen, Nord und Süd, die jeweils mit bis zu 18 Vereinen aus der letzten Saison sowie den Aufsteigern aus der BFV eLandesliga aufgefüllt wurden. Diese Vereine treten exklusiv innerhalb ihrer Liga an.

2.1 Spieltage

Es gibt insgesamt 15 (Süd) bzw. 13 (Nord) Spieltage und somit nur eine einzige Spielrunde. Diese Spieltage werden zuvor fest terminiert und finden, Ausnahmen ausgenommen, immer von Donnerstag bis Sonntag um 23:59 Uhr statt. Die Uhrzeit ist dabei flexibel (siehe 2.3 Anstoßzeiten). Es kann, nach Absprache, außerdem dazu kommen, dass mehrere Spieltage an einem Tag und/oder offline ausgetragen werden.

Um die Austragung zu erleichtern muss eine Kontaktaufnahme beider Teams bis spätestens Freitag 23:59 Uhr erfolgen.

2.2 Begegnungen

Jede Gesamtbegegnung an einem Spieltag zwischen zwei (2) Vereinen wird in zwei (2) Einzelpartien ausgetragen. Dabei darf ein (1) Spieler eines Vereins auch beide Einzelpartien an einem Spieltag für seinen Verein bestreiten. Es ist jedoch im Sinne des Mannschaftssports wünschenswert, zwei (2) verschiedene Spieler an einem Spieltag für einen Verein antreten zu lassen.

2.3 Anstoßzeiten

Die Anstoßzeiten werden zwischen den Vereinen direkt über die BFV eFootball-Plattform im Chat/Terminierungstool bzw. über den Discord-Server vereinbart. Dabei sollten beide Partien möglichst direkt nacheinander stattfinden. Die Reihenfolge bleibt den Vereinen selbst überlassen.

Ein Termin für den Spieltag, bzw. die Einzelspiele gilt erst dann als vereinbart, wenn der Termin nach Vorschlag vom anderen Team bestätigt wird.

2.4 Spieltags-Ergebnisse

Die Ergebnisse der beiden Einzelpartien werden immer vom Gewinner im Match-Center auf der BFV eFootball-Plattform mit Beweisfoto eingetragen bzw. hochgeladen und von der gegnerischen Mannschaft bestätigt. Dabei kann das Ergebnis auch ein Unentschieden sein. Die Ergebnisse werden direkt nach der Bestätigung zu sehen sein und auch die Tabelle wird unmittelbar danach aktualisiert.

Beispiel:

Einzelpartie 1Team A3:1Team B
Einzelpartie 2Team A2:5Team B

 

In diesem Beispiel bekommt sowohl Team A als auch Team B jeweils 3 Punkte für den Spieltag gutgeschrieben.

2.5 Spieltagspunkte

Die jeweiligen Tabellenpunkte, die die Vereine nach Abschluss eines Spieltages erhalten, richten sich ausschließlich nach den Ergebnissen der beiden Einzelpartien. Für jedes Einzelspiel werden Punkte analog zum realen Fußball vergeben. Für einen Einzelspiel-Sieg erhält ein Verein drei (3) Punkte, für ein Einzelspiel-Unentschieden einen (1) und für eine Einzelspiel-Niederlage keine (0) Punkte.

2.6 Selbstverantwortliche Spielbereitschaft

Die Spieler der Vereine müssen Sorge dafür tragen, dass sie zur Anstoßzeit spielbereit sind. Dies umfasst die Verfügbarkeit einer mit dem Gegner kompatiblen Version von EA FC 24, welche die PS4, PS5, XBOX One/Series oder die PC-Version sein kann, wenn benötigt eine Online-Mitgliedschaft und eine Internetverbindung.

3. Spieleinstellungen

3.1 Heimrecht

Das erstgenannte Team einer Partie hat immer Heimrecht. Das Heimteam hat damit das Recht, auf der „linken Seite“ im Spiel zu spielen.

3.2 Spielmodus

Für alle Spiele muss der 95er-Modus ausgewählt sein.

3.3 Mannschaftsauswahl

Ausschließlich folgende Mannschaften sind erlaubt:

  1. FC Nürnberg
    FC Augsburg
    FC Bayern München
    FC Ingolstadt 04
    SpVgg Greuther Fürth
    SSV Jahn Regensburg
    TSV 1860 München
    SpVgg Bayreuth

3.4 Mannschaftsexklusivität

Es besteht keine Exklusivität pro Mannschaft pro Partie. Beide Spieler dürfen somit dieselbe Mannschaft (siehe 3.3) auswählen.

3.5 Matcheinstellungen

Folgende weitere Einstellungen gelten für alle offiziellen Turnierspiele:

Halbzeitlänge:              6 Minuten

Spielschwierigkeit:      Legende

Spielgeschwindigkeit: Normal

4. Spielzeiten

4.1 Startzeiten

Die Startzeiten der Partien werden zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen frei zwischen Donnerstag und Sonntag um 23:59 Uhr gewählt.
Zur besseren Planung muss bis spätestens Freitagabend um 23:59 Uhr ein Spieltermin gefunden worden sein. Meldet sich eine Mannschaft zur Terminvereinbarung bis dahin nicht, bekommt die andere Mannschaft durch selbstständiges Eintragen der Ergebnisse (jeweils 3:0 Tore) automatisch zwei Einzelspielsiege (6 Punkte bzw. jeweils 3:0 Tore) gutgeschrieben. Entsprechende Beweise sind auch in diesem Fall im Match-Center hochzuladen.

Einer Mannschaft können nur die beiden Spiele gutgeschrieben werden, wenn diese beweisen kann, dass Kontakt aufgenommen wurde und versucht wurde, ein Spieltermin zu finden. Meldet sich ein Team bis Freitag 23:59 Uhr zurück, es kann bis dahin aber noch kein Spieltermin gefunden werden, so soll der Spieltermin schnellstmöglich gefunden werden.

Als Kontaktaufnahme eines Teams zählt kein einfaches „Hey“, sondern nur eine Nachricht, die im besten Fall schon einen Terminvorschlag enthält.

 

4.2 Nichterscheinen eines Spielers

Zur Anstoßzeit muss von jedem Team mindestens ein (1) Spieler anwesend sein, um die entsprechende erste Partie starten zu können. Der zweite Spieler muss spätestens 15 Minuten nach Abpfiff der ersten Partie anwesend sein. Ist er das nicht, so wird das Spiel 0:3 gegen ihn gewertet.

Kann ein Spieler aus verschiedenen Gründen nicht anwesend sein, so muss sich mindestens ein Spieler des Teams bis spätestens 10 Minuten nach der vereinbarten Anstoßzeit beim Gegnerteam melden. Die Beweislast hierfür liegt bei der betroffenen Mannschaft. Meldet sich kein Teammitglied bis zu diesem Zeitpunkt, so kann die Mannschaft, die anwesend war, wie oben beschrieben, das Spiel mit 3:0 für sich fordern.

4.3 Nichterscheinen beider Spieler

Sind beide Spieler oder ein Spieler eines Teams innerhalb von 15 Minuten nach finaler Anstoßzeit nicht anwesend, so werden beide Einzelpartien mit 0:3 gegen das nicht anwesende Team und der Spieltag mit 0:6 gegen das nicht anwesende Team gewertet.

Sollte es einem Team am vereinbarten Spieltag nicht möglich sein, zu spielen, so sollte sich mindestens ein Teammitglied bis spätestens 10 Minuten nach vereinbarter Anstoßzeit beim Gegnerteam melden, besser jedoch noch vor der Anstoßzeit. Nur wenn diese Meldung vorliegt, können Spiele noch nachgeholt werden, ansonsten bekommt das anwesende Team beide Spiele mit 3:0 und den Spieltag mit 6:0 gutgeschrieben.

4.4 Abbruch

Wird ein Spiel abgebrochen und es ist nicht ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist, wird ein neues Spiel gestartet und die Spielzeit mit den Ergebnissen addiert. Vor dem Start der zweiten Partie muss sich dabei auf die restliche Spielzeit für die zweite Partie geeinigt werden. Handelt es sich um einen Matchabbruch durch bewussten Disconnect oder Verlassen der Partie, wird das Spiel automatisch mit 0:3 gegen den Verantwortlichen gewertet. Es sei denn, dessen Torverhältnis beim Abbruch war schlechter als -3, dann wird das Ergebnis beim Abbruch gewertet.

5. Kader

Jeder angemeldete Verein muss mindestens drei (3) Spieler bis maximal fünf (5) Spieler stellen. Jeder Spieler, der für seinen Verein gemeldet ist und am Spielbetrieb der BFV eBayernlinga by Bayernwerk teilnimmt, muss mindestens 16 Jahre sein oder im Laufe des Wettbewerbszeitraums dieses Mindestalter erreichen.

Spieler, die noch nicht das Alter von 16 Jahren erreicht haben, können mit einer Einverständniserklärung der Eltern am Spielbetrieb teilnehmen. Die Einverständniserklärung muss bei der Kadermeldung mit eingereicht werden (per Mail an efootball@bfv.de oder per Discord an BFV-Niklas oder BFV-Daniel).

Es sind nur Spieler in der BFV eBayernliga by Bayernwerk spielberechtigt, die nicht gleichzeitig einem anderen eSport-Team, Clan oder einer eSport-Abteilung angehören und mit dieser im professionellen FIFA-eSport tätig sind.

5.1 Mindesteinsätze

Mindestens drei (3) Kaderspieler müssen in der Saison mindestens acht (8) Einzelspiele absolvieren.

Erfüllt ein Team am Ende der Saison diese Anforderung nicht, so bekommt es für jedes nicht gespielte Spiel des Einzelspielers (oder der Einzelspieler) drei Punkte abgezogen

Maximal können einem Team bei Nichteinsatz eines einzelnen Spielers also 24 Punkte abgezogen werden (8×3 = 24)

Bei Nichteinsatz mehrerer Spieler kann die Anzahl der abgezogenen Punkte noch erhöht werden

6. Sonstiges

Am Ende der Saison zählt bei Punktgleichheit in der Tabelle der direkte Vergleich zwischen zwei oder mehreren Teams

Sollte auch durch den direkten Vergleich kein Sieger feststellbar sein, zählt das Torverhältnis, um die Platzierung festzustellen

Spiele, die am Ende der Saison nicht ausgespielt werden, werden entweder mit 3:0 gegen ein Team gewertet, wenn das Gegnerteam vorweisen kann, dass Versuche der Kontaktaufnahme unternommen wurden, oder aber sie werden mit 0:0 gewertet, wenn kein Team sich zu den Spielen meldet, da davon ausgegangen werden muss, dass kein Team Kontakt aufgenommen hat

6.1 Glitches & Bugs

Das absichtliche Ausnutzen von offensichtlichen Spielfehlern jeglicher Art ist verboten.

6.2 Zeitspiel

Das Ausnutzen von Zeitspiel ist nicht gestattet. Beweise für ein Zeitspiel müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Partie durch einen Videonachweis bei der Wettkampfleitung vorgelegt werden. Nachweisbares und mehrfaches Zeitspiel kann durch die Wettkampfleitung nach ausreichender Beweislage als ein 0:3 gegen das verstoßende Team gewertet werden.

Bei Zeitspiel handelt es sich um das dribbeln zur Eckfahne oder das absichtliche Zurückpassen des Balles zum Torwart

Ob es sich bei den entsprechenden Szenen um Zeitspiel handelt, entscheidet im Zweifel die Ligaleitung

6.3 Administrative Hoheit

Die Wettbewerbsleitung behält sich das Recht vor, Spieler und/oder Mannschaften vom Wettbewerb auszuschließen bzw. zu disqualifizieren, sofern sie gegen die Spielregeln verstoßen, insbesondere durch Betrug, Cheating oder andere Möglichkeiten, die Spielergebnisse zu manipulieren.

6.4 Recht am eigenen Bild

Jeder Spieler willigt mit der Anmeldung an der BFV eBayernliga by Bayernwerk und der möglichen Teilnahme an einem oder mehreren Offline-Events unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien in die unentgeltliche Nutzung und Verwertung seines Bildes oder seiner Stimme in allen von der BFV Service GmbH und von eSpocial autorisierten Dritten im Zusammenhang mit der BFV eBayernliga by Bayernwerk erstellten Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild- und/oder Tonaufnahmen ein. Ausnahme bilden berechtigte Interessen des Spielers, die gegen eine derartige Verwendung sprechen. § 23 Abs. 2 des Kunsturhebergesetzes sowie die gesonderten Regelungen zum Datenschutz bleiben unberührt.

6.5 Preise

Die Preise der BFV eBayernliga by Bayernwerk werden am Ende der Saison an die jeweils sechs bestplatzierten Teams beider Staffeln vergeben.

Die Preise für die eBayernliga lauten:

o            Jeweils 1. Platz: 450 Euro + Pokal

o            Jeweils 2. Platz: 300 Euro + Pokal

o            Jeweils 3. Platz: 200 Euro

o            Jeweils 4. Platz: 100 Euro

o            Jeweils 5. Platz: 75 Euro

o            Jeweils 6. Platz: 50 Euro

Das BFV eFootball-Team behält sich vor, Änderungen an den Preisen vorzunehmen.

6.6 Auf- und Abstieg

Beide erstplatzierten Teams der Nord- und Südstaffel steigen direkt in die BFV eRegionalliga auf.

Das zweitplatzierte Team aus der Nordstaffel und das zweitplatzierte Team aus der Südstaffel tragen ein Spiel gegeneinander aus, der Sieger aus diesem Spiel tritt in der Relegation gegen den Drittletzten der BFV eRegionalliga um den letzten verbleibenden Platz in der BFV eRegionalliga an.

Das BFV eFootball-Team behält sich vor, Relegationsspiele abzusagen, wenn aufgrund von Absagen die Mannschaften für die Relegation fehlen

Aussteiger können die Relegation beeinflussen, nach der Saison kann eine Neubewertung in Einzelfällen erfolgen

Mannschaften können auch ohne Relegation aufsteigen, wenn sich Mannschaften aus der höheren Liga zurückgezogen haben und die Liga neu gefüllt werden muss

Die jeweils letzten zwei Plätze jeder Staffel der BFV Bayernliga steigen direkt in die BFV eLandesliga ab.

Die Teams aus beiden Staffeln, die den drittletzten Platz belegen, bestreiten jeweils ein Relegationsspiel gegen einen Sieger der Qualifikation für die Relegation, welche die zweitplatzierten Teams aus der BFV eLandesliga ausspielen.

6.7 Kontakt

Sonderfälle, die sich nicht im Chat mit den BFV eFootball-Verantwortlichen klären lassen, werden in Discord Gruppen geregelt, die ein Verantwortlicher des BFV eFootball-Teams mit den zwei Streitparteien erstellt. Dazu müssen beide Verantwortlichen der Teams die Freundschaftsanfrage des BFV eFootball-Teammitgliedes annehmen, damit die Gruppe erstellt werden kann.

In diesen Streitfällen entscheidet im Zweifel das BFV eFootball-Team. Vom BFV eFootball-Team getroffenen Entscheidungen ist Folge zu leisten.

In Sonderfällen, die nicht direkt über die Liga geregelt werden können, könnt ihr das Kontaktformular benutzen, oder eine Mail an info@espocial.gg senden.