Start BFV eMeisterschaft: Überblick Staffel 1
- Dezember 4, 2024
eLandesliga-Meister, Newcomer und die ersten Derbys: Diese Teams treten in Staffel 1 powered by Volksbanken Raiffeisenbanken gegeneinander an.
Die BFV eMeisterschaft, das neue Ligensystem im BFV eFootball, ist seit dieser Woche gestartet. In insgesamt zehn Staffeln treten jeweils 7-8 Teams gegeneinander an, nach den Spieltagen innerhalb der Staffeln geht es in den Entscheidungsturnieren um den Titel und die Preise. Dabei sind auch wieder als Partner die Volksbanken Raiffeisenbanken, die Presenter und Hauptsponsor von vier Staffeln sind.
Beginnen wir mit der Vorstellung von Staffel 1 powered by Volksbanken Raiffeisenbanken. Das erste Team in dieser Staffel ist bereits ein Team von einem im BFV eFootball bekannten Verein: Der FC Wacker Trailsdorf ist bereits seit einigen Jahren mit mindestens einem Team im eFootball-Ligenbetrieb vom BFV vertreten. Dieses Jahr schickt der Verein aus Oberfranken ganze vier Teams ins Rennen um die BFV eMeisterschaft. Das Team von Trailsdorf, das in der Staffel 1 an den Start geht, war letztes Jahr in der eLandesliga Ost dabei und erreichte dort den vierten Platz.
Das nächste Team in der 1. Staffel der eMeisterschaft ist der TSV Aholming. Auch das Team von Aholming war bereits letzte Saison im BFV eFootball Ligenbetrieb dabei. In der höchsten Liga, der BFV eRegionalliga, konnte sich das Team in der regulären Saison den sechsten Platz sichern und erreichte dadurch die Play-Offs. In den Play-Offs war dann aber leider in der ersten Runde gegen den DJK/TSV Rödental Schluss.
Mit dem FC Frickendorf tritt der erste Newcomer im BFV eFootball an. Der Verein war bisher noch nicht in den eLigen dabei, schickt aber diese Saison dafür gleich zwei Teams ins Rennen. Zwar hat das Team bisher keine Erfahrung in den BFV eFootball Ligen sammeln können, dafür sind sie aber natürlich auch für die Gegner unbekannt und könnten das ein oder andere Team überraschen.
Die nächsten beiden Teams in der Staffel waren bereits letzte Saison mit im BFV eFootball dabei. Der TSV Klingenbrunn trat in der BFV eBayernliga Nord an und belegte hier am Ende der Saison Rang elf. Auf der gleichen Stufe, jedoch in Staffel Süd der eBayernliga trat der SV Nord München Lerchenau letzte Saison an. Hier erreichten die Münchner den dritten Platz und verpassten damit ganz knapp die Relegation um den Aufstieg in die höchste Liga.
Den Abschluss der eMeisterschaft Staffel 1 powered by Volksbanken Raiffeisenbanken machen zwei Teams, die bereits letzte Saison starke Leistungen in den eLandesligen zeigen konnten. Das Team der eSports-Abteilung der SpVgg Unterhaching, Haching eSports, konnte sich in der eLandesliga Süd gegen alle anderen Teams durchsetzen und erreichte den ersten Platz. In der eLandesliga Nord letzte Saison hieß der Meister JFG Regnitztal. Das Team von Regnitztal tritt dieses Jahr ebenso wie Haching eSports in Staffel 1 der eMeisterschaft an. Wir können uns also auf ein Duell der eLandesliga-Meister in dieser Staffel freuen. Zusätzlich kommt es zum Derby, wenn Haching auf das Team vom SV Nord Lerchenau trifft.
Von Newcomern über etablierte Teams der letzten Jahre bis hin zu Meistern der eLandesliga, die erste Staffel der eMeisterschaft hält einige spannende Duelle bereit, auf die wir uns freuen können.
Die knapp 200 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit fast 50.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden eine bedeutende Finanzgruppe in Bayern. Durch ihre starke regionale Verwurzelung und langjährige Tradition engagieren sie sich für die Förderung des Mittelstands und die Unterstützung ihrer Mitglieder. Als Genossenschaftsbanken sind sie darauf ausgerichtet, langfristig erfolgreich zu wirtschaften, indem sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen – ein Prinzip, das die Mitglieder stärkt und verbindet.
Gemeinsam mit der Gaming-Community und im Zeichen des Solidaritätsgedankens möchten die Volksbanken Raiffeisenbanken eine positive und bereichernde Umgebung schaffen. Hierbei sollen junge Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung erhalten und sich als Bestandteil einer starken und unterstützenden Gesellschaft sehen. Aus diesem Grund betrachten die Volksbanken Raiffeisenbanken die Förderung des eSports als eine Geste der Anerkennung für die Gemeinschaft und als Gelegenheit, aktiv am Leben der jungen Generationen vor Ort teilzunehmen.