BFV eFootball Ligen ändern sich – Das ist die BFV eMeisterschaft

Ab der kommenden Saison ändert sich einiges am Ligenbetrieb vom BFV eFootball. Zusammen mit unserem Partner, den Volksbanken Raiffeisenbanken, geben wir euch einen Überblick über die wichtigsten Änderungen.

 

Abschied vom bekannten System

Zur Saison 2024/2025 wird das Ligensystem, dass im BFV eFootball seit 2018 ähnlich zum realen Fußball existiert hat, in einigen Punkten angepasst, um es spannender und fairer zu gestalten. Letztes Jahr waren noch über 70 Teams aus ganz Bayern in den drei BFV eLigen dabei und kämpften um den Aufstieg in die höheren Ligen. Davon spielten ganze 41 Teams in den vier BFV eLandesligen powered by Volksbanken Raiffeisenbanken, darunter auch immer wieder aus neuen Vereinen.

Die BFV eLigen waren damit einzigartig in ganz Deutschland und boten jedem Mitglied in einem bayerischen Amateurverein die Chance, sich einmal im eSport auszuprobieren und Preisgelder für sich oder seinen Verein abzuräumen. Allerdings konnten wir vom BFV eFootball-Team mit den Spielern zusammen die letzten Jahre einige Punkte ausmachen, die in den eLigen eher zur Frustration und in einzelnen Fällen zum verfrühten Abbrechen der Saison führten.

Das ändert sich für euch

Deshalb werden die BFV eLigen in der kommenden Saison zur BFV eMeisterschaft umgewandelt. Was heißt das für bayerische Spieler und Vereine konkret? Die wichtigste Änderung ist die Gleichstellung aller Ligen und die Erweiterung dieser auf insgesamt zehn Staffeln, die alle erstmals auf einer Ebene angesiedelt sind. Das heißt Auf- und Abstiege sind vorerst nicht möglich. Die zehn Staffeln bestehen alle aus zehn oder mehr Teams, die ähnlich wie in den Ligen letzte Saison innerhalb ihrer Liga an Spieltagen gegeneinander antreten.

An den Spieltagen selbst ändert sich wenig, diese finden weiterhin wöchentlich statt, den genauen Spieltermin vereinbaren beide Teams untereinander. An einem Spieltag finden weiterhin zwei Einzelspiele statt, die von einem einzelnen Spieler oder zwei unterschiedlichen Spielern ausgetragen werden können.

Entscheidungsturniere

Nach den Spieltagen innerhalb der Staffeln kommt jetzt jedoch eine weitere große Änderung ins Spiel. Denn wo in den alten Ligen jetzt Auf- und Absteiger ermittelt wurden oder es in der höchsten Liga in die Play-Offs ging, geht es für alle Teams basierend auf ihren Platzierungen in der eigenen Staffel, in Entscheidungsturniere. Für die Teams auf den Plätzen 1-3 jeder Staffel geht es im „Upper-Bracket“ um den Titel des bayerischen eMeisters und den größten Preispool. Für die Teams auf den Plätzen 4-7 ist die Saison auch noch nicht zu Ende, denn im „Middle-Bracket“ wird auch noch einmal um Preisgelder gekämpft. Und auch für die Teams auf den Plätzen 8-10 jeder Staffel geht es im „Lower-Bracket“ noch einmal um Sachpreise, die vergeben werden.

In den Entscheidungsturnieren werden die einzelnen Runden im Best-of-Three im Modus 1v1 gespielt, in jedem Spiel muss also ein Gewinner feststehen. Für die besten acht Teams jedes Turnier werden Preise ausgeschüttet. Das „Upper-Bracket-Turnier“ für die besten Teams jeder Staffel ist ab dem Viertel- oder Halbfinale Offline geplant.

Mit dem neuen System wollen wir allen Teams die Chance geben, Preise für ihre Leistungen über die Saison zu gewinnen und neuen Teams gleichzeitig ermöglichen, sich gleich mit den besten Teams zu messen und um den Titel mitzuspielen.

Gemeinsam mit unseren Partnern, unter anderem auch wieder den Volksbanken Raiffeisenbanken, wollen wir allen Spielern und Teams ein faires und bis zum Ende spannendes Spielerlebnis bieten.

Anmeldung

Und falls ihr euch jetzt fragt, wann es endlich losgeht, die Anmeldephase für die BFV eMeisterschaft startet nächste Woche! Dann könnt ihr euch über das Anmeldeformular allein oder als Team von insgesamt drei Spielerinnen und Spielern für einen bayerischen Verein zur BFV eMeisterschaft anmelden und ab Anfang Dezember auf Punktejagd gehen!

Das Anmeldeformular findet ihr auf der BFV eFootball-Webseite, alle Infos dazu erhaltet ihr auch immer bei uns auf den Social-Media-Kanälen! Wir freuen uns auf die neue Saison und auf viele spannende Partien bayerischer Vereine im eFootball!

 

Die knapp 200 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit fast 50.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden eine bedeutende Finanzgruppe in Bayern. Durch ihre starke regionale Verwurzelung und langjährige Tradition engagieren sie sich für die Förderung des Mittelstands und die Unterstützung ihrer Mitglieder. Als Genossenschaftsbanken sind sie darauf ausgerichtet, langfristig erfolgreich zu wirtschaften, indem sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen – ein Prinzip, das die Mitglieder stärkt und verbindet.

Gemeinsam mit der Gaming-Community und im Zeichen des Solidaritätsgedankens möchten die Volksbanken Raiffeisenbanken eine positive und bereichernde Umgebung schaffen. Hierbei sollen junge Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung erhalten und sich als Bestandteil einer starken und unterstützenden Gesellschaft sehen. Aus diesem Grund betrachten die Volksbanken Raiffeisenbanken die Förderung des eSports als eine Geste der Anerkennung für die Gemeinschaft und als Gelegenheit, aktiv am Leben der jungen Generationen vor Ort teilzunehmen.