Letzter Spieltag in der eLandesliga Ost

Auch in der letzten Staffel der BFV eLandesliga powered by Volksbanken Raiffeisenbanken steht der finale Spieltag der Saison 2023/2024 an. Wir zeigen euch, welche Teams am letzten Spieltag nochmal im Rampenlicht stehen.

 

An der Spitze der Tabelle steht nach zehn absolvierten Spieltagen der FC Wacker Trailsdorf mit 52 Punkten. Der Verein zählt zum Urgestein des eFootballs in Bayern und hat bereits in den anderen bayerischen eLigen zwei Teams, die jedes Jahr zeigen, dass sie um den Titel mitspielen können. Auch das Team, das diese Saison in der eLandesliga angetreten ist, konnte die starke Form des Vereins nur bestätigen. Allerdings ist dem Team aus Trailsdorf der erste Platz in der Tabelle am Saisonende noch nicht final sicher, denn auf Platz 2 lauert ein von Namen her bekannter Verein, der SSV Jahn Regensburg. Zwar haben die Regensburger, dieses Jahr übrigens zum ersten Mal in der eLandesliga dabei, gerade 16 Punkte Rückstand, trotzdem können sie immer noch den ersten Platz in der Tabelle erobern. Das liegt daran, dass Regensburg im direkten Vergleich mit Trailsdorf noch acht Spiele weniger absolviert hat und damit noch deutlich mehr Punkte holen kann. Wenn Trailsdorf den ersten Platz zum Ende der Saison verteidigen will, müssen sie auf Schützenhilfe von den Gegnern von Regensburg hoffen, das direkte Duell konnten die Regensburger am zweiten Spieltag bereits mit zwei Siegen für sich entscheiden.

Auch der Drittplatzierte, der LTV Gauerstadt, kann noch in das Rennen um den ersten Platz eingreifen. Genau wie Jahn Regensburg hat das Team noch weniger Spiele absolviert als Trailsdorf, allerdings hat Gauerstadt auch 16 Punkte Rückstand auf Trailsdorf und weniger Spiele offen als Regensburg auf Platz 2 und muss damit zwingend die letzten Spiele gewinnen, um wichtige Punkte zu sammeln. Auf Platz vier befindet sich gerade der SV Simonshofen mit 29 Punkten. Mit einigen guten Partie am Ende der Saison, kann Simonshofen vielleicht noch den ein oder andern Platz in der Tabelle gutmachen.

Hinter dem SV Simonshofen liegen einige Teams durch nur wenige Punkte getrennt auf den Plätzen fünf bis neun. Auf Rang 5 befindet sich gerade der TSV Dörfles-Esbach mit 25 Punkten. Rein rechnerisch kann Dörfles-Esbach auch noch in das Titelrennen einsteigen, das wird aber definitiv keine leichte Aufgabe, denn am letzten Spieltag geht es ausgerechnet gegen den SSV Jahn Regensburg, der mit besten Defensive der Liga und einer der stärksten Offensiven aufwarten kann und fest entschlossen sein dürfte, den Aufstieg in die eBayernliga zu schaffen. Gerade im Hinblick auf das Preisgeld, das den besten vier Teams der Liga winkt, wird das Team vom TSV Dörfles-Esbach bestimmt zusätzlich angespornt, noch mindestens einen Platz nach oben zu klettern. Hinter Dörfles-Esbach liegt der SV Neukirchen-Steinburg auf Rang 6. Nur ein Punkt trennt Neukirchen-Steinburg von Rang 5, allerdings liegt der FC Amberg mit 21 Punkten nur drei Punkten hinter ihnen. Auch der 1. FC Martinsreuth und der TSV Großberg, die mit 17 und 15 Punkten auf Rang 8 und 9 rangieren, werden versuchen, in den letzten Spielen noch einige Siege oder zumindest Unentschieden mitzunehmen. Für die Gruppe der Teams im Mittelfeld heißt es also: Punkte sammeln in den letzten Partien!

Die Tabelle komplettieren der FC Holzheim auf Rang 10 und der SV Pegnitz/SV Bronn auf Platz 11.

Die knapp 200 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit fast 50.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden eine bedeutende Finanzgruppe in Bayern. Durch ihre starke regionale Verwurzelung und langjährige Tradition engagieren sie sich für die Förderung des Mittelstands und die Unterstützung ihrer Mitglieder. Als Genossenschaftsbanken sind sie darauf ausgerichtet, langfristig erfolgreich zu wirtschaften, indem sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen – ein Prinzip, das die Mitglieder stärkt und verbindet.

Gemeinsam mit der Gaming-Community und im Zeichen des Solidaritätsgedankens möchten die Volksbanken Raiffeisenbanken eine positive und bereichernde Umgebung schaffen. Hierbei sollen junge Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung erhalten und sich als Bestandteil einer starken und unterstützenden Gesellschaft sehen. Aus diesem Grund betrachten die Volksbanken Raiffeisenbanken die Förderung des eSports als eine Geste der Anerkennung für die Gemeinschaft und als Gelegenheit, aktiv am Leben der jungen Generationen vor Ort teilzunehmen.