Start BFV eLandesliga: Überblick Staffel Süd

Die BFV eLandesliga powered by Volksbanken Raiffeisenbanken steht in den Startlöchern. Diese Woche geht es mit dem ersten Spieltag los. Zeit, einen Blick auf die Teilnehmer-Vereine zu werfen.

Wer bereits letztes Jahr die BFV eLandesliga verfolgt hat, wird ein paar Teams aus der Staffel Süd der diesjährigen eLandesliga erkennen. Das Team vom TSV Greding zum Beispiel. Letzte Saison als Zweitplatzierter den Aufstieg in die eBayernliga knapp verpasst, soll es diese Saison natürlich mit dem Aufstieg klappen. Auch der Drittplatzierte aus der letzten Saison, das Team vom TuS Bad Aibling, will natürlich diese Saison um den Aufstieg mitspielen. Somit sind zwei Teams wieder in der eLandesliga vertreten, die bereits letzte Saison zeigen konnten, dass sie das Zeug dazu haben, oben mitzuspielen. Einen weiteren „alten Bekannten“ stellt das Team der SpVgg Unterhaching dar. Auch die Jungs aus Unterhaching waren letzte Saison schon in der eLandesliga dabei und kennen die Abläufe. Aus dem Allgäu tritt auch der TSV Missen-Wilhams wieder wie letzte Saison in der Südstaffel der eLandesliga an.

Die anderen Teams, die diese Saison die Südstaffel der eLandesliga komplettieren, sind dagegen neu im Ligenspielbetrieb vom BFV eFootball dabei. Diese Newcomer wollen natürlich ihre Klasse zeigen und um den Aufstieg mitspielen. Zur SpVgg Unterhaching gesellt sich noch eine weitere Mannschaft aus dem Raum München, der SV Puchheim tritt zum ersten Mal in der eLandesliga by VR Banken an.

Aus der Nähe von Wolfratshausen stößt die DJK Waldram zur eLandesliga hinzu, aus Landsberg kommt die FT Jahn Landsberg. Um die Südstaffel aufzufüllen war es manchmal unvermeidlich, Teams nicht unbedingt nach ihrer geografischen Lage Staffeln zuzuteilen. So spielt diese Saison der SV Hofkirchen in der Staffel Süd, obwohl er doch eher im Osten Bayerns liegt. Ähnlich geht es dem SV Neukirchen-Steinburg, der ebenfalls auch der Oststaffel zugeordnet hätte werden können. Oder dem SV Zuchering, der aus der Nähe Ingolstadts kommt. Aber wer weiß, vielleicht konnten so einige Teams starke Konkurrenten umgehen? Eins ist auf jeden Fall sicher: Die Saison 2023/2024 in der Südstaffel der eLandesliga powered by Volksbanken Raiffeisenbanken wird spannende Partien für uns haben und ganz sicher unterhaltsam werden!

Die knapp 200 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit fast 50.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden eine bedeutende Finanzgruppe in Bayern. Durch ihre starke regionale Verwurzelung und langjährige Tradition engagieren sie sich für die Förderung des Mittelstands und die Unterstützung ihrer Mitglieder. Als Genossenschaftsbanken sind sie darauf ausgerichtet, langfristig erfolgreich zu wirtschaften, indem sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen – ein Prinzip, das die Mitglieder stärkt und verbindet.

Gemeinsam mit der Gaming-Community und im Zeichen des Solidaritätsgedankens möchten die Volksbanken Raiffeisenbanken eine positive und bereichernde Umgebung schaffen. Hierbei sollen junge Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung erhalten und sich als Bestandteil einer starken und unterstützenden Gesellschaft sehen. Aus diesem Grund betrachten die Volksbanken Raiffeisenbanken die Förderung des eSports als eine Geste der Anerkennung für die Gemeinschaft und als Gelegenheit, aktiv am Leben der jungen Generationen vor Ort teilzunehmen.