BFV eBayernligen powered by Bayernwerk gehen in die nächste Runde

Nach der langen Pause über den Sommer geht es endlich mit der BFV eBayernliga weiter. Wer wird diese Saison in der Tabelle ganz oben stehen? Hier bekommt ihr einen Überblick über die Änderungen und einen Check der Teams.

 

Wenn die sich Fußballsaison auf dem Rasen langsam in die Winterpause verabschiedet, geht es auf dem virtuellen Rasen erst so richtig los. Am 13.11. starten die BFV eLigen und damit natürlich auch wieder die zweithöchste Liga, die BFV eBayernliga. Wieder unterstützt durch den Partner Bayernwerk geht es auch diese Saison wieder um den begehrten Aufstieg in die höchste Liga Bayerns, die eRegionalliga. Im altbekannten System treten die Teams in zwei Staffeln wieder in wöchentlichen Spieltagen gegeneinander an und gehen bis Anfang nächsten Jahres auf Punktejagd. Hier bekommt ihr einen Überblick über alle Änderungen und über die zwei Staffeln.

Die größte Neuerung in dieser Saison ist natürlich das neue Spiel: Nach FIFA 23 im letzten Jahr kam seit vielen Jahren erstmals kein neuer FIFA-Teil auf den Markt, stattdessen heißt das neue Spiel jetzt EA FC 24. Am Gameplay hat sich aber wohl außer einigen Verbesserungen grundsätzlich nicht viel verändert. Aber wer weiß, vielleicht fallen den Spielern ja größere Unterschiede auf, die in den Duellen der eBayernliga noch interessant werden können?

In der Liga selbst haben wir zwei größere Änderungen vorgenommen, die den Vereinen und Spielern di Teilnahme erleichtern sollen: Es ist ab jetzt auch Einzelspielern oder Zweierteams gestattet, für einen Verein anzutreten, man muss also nicht mehr zwingend zu dritt sein. Außerdem wird jedes Team auch in der eBayernliga eine ganze Woche Zeit haben, einen Spieltag auszutragen. So wird die Terminfindung vereinfacht.

Jetzt aber zu den Staffeln und dem Check der Teams:

In der Nord-Staffel sind wieder viele Teams dabei, die schon letzte Saison angetreten sind. Der Meister des letzten Jahres, die SpVgg Steinachgrund, ist natürlich in die eRegionaliga aufgestiegen. Letzte Saison belegte der FC Wacker Trailsdorf den zweiten Platz, verfolgt vom FC Stöckach, der die Saison nur drei Punkte hinter den Trailsdorfern beendete. Wir können erwarten, dass diese beiden Teams auch diese Saison wieder an der Tabellenspitze zu finden sein werden. Doch auch der FV Bachgrund, letztes Jahr auf dem vierten Platz, kann sich Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Aus der eLandesliga kommen in dieser Saison zwei neue Teams dazu, die SG Roth-Main Mainroth und der TSV Pfarrweisach. Beide Teams kommen aus der eLandesliga Nord und belegten dort die Plätze eins und zwei, nur durch einen Punkt voneinander getrennt. Beide Teams werden Ambitionen haben, direkt vorne mitzuspielen. Doch sind sie der höheren Qualität in der Liga gewachsen?

In der Staffel Süd sind auch wieder einige alte Bekannte dabei, die bereits letzte Saison angetreten sind. Aus der Staffel Süd sind letzte Saison zwei Teams aufgestiegen, der VfB Hallbergmoos und der SC Biberbach gehen in der eRegionalliga an den Start. Somit bietet sich für alle anderen Teams plötzlich die Chance, ganz oben mitzuspielen. Die größten Chancen dürfen sich dabei diese Saison bestimmt der Drittplatzierte aus dem letzten Jahr, die SpVgg Selbitz und der Viertplatzierte, der SV Nord München Lerchenau, machen. Beide verpassten nur knapp den Anschluss an den zweiten Platz, diese Saison können sie vielleicht den Sprung an di Tabellenspitze schaffen. Allerdings lauern auch im Mittelfeld einige starke Teams, die auf den Aufstieg hoffen dürfen. Aus der eLandesliga stoßen drei Aufsteiger zur eBayernliga Süd hinzu. Der SV Heimstetten beendete die Saison 2022/2023 in der eLandesliga Süd souverän mit zehn Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz und mit einem Torverhältnis von 107:23. Der TSV Altusried steigt aus der eLandesliga West auf und konnte dort den ersten Platz belegen. Der letzte Aufsteiger ist der SV Wörnitzstein-Berg, der nur knapp hinter dem TSV Altusried auf Rang zwei in der eLandesliga West landete. Die beiden Teams kennen sich also schon von der letzten Saison und hoffen natürlich, auch diese Saison wieder den jeweils anderen zu übertreffen. Mit drei starken Aufsteigern wird die Konkurrenz in der eBayernliga Spd auf jeden Fall nicht kleiner, eher im Gegenteil. Wir können uns auf spannende Duelle und eine mitreißende Saison freuen!

Die gesamte eBayernliga Staffel Nord 2023/2024:

FC Wacker Trailsdorf, FC Stöckach, FV Bachgrund, SpVgg Giebelstadt, SC 04 Schwabach, DJK SV Keilberg-Regensburg, SV Thenried, DJK SV Mitteleschenbach, TSV Klingenbrunn, VfB Einberg, TSV Biebelried, FC Trogen, SG Roth-Main Mainroth, TSV Pfarrweisach

Alle Teams der eBayernliga Staffel Süd 2023/2024:

SpVgg Selbitz, SV Nord München Lerchenau, FC Gerolsbach, TSV Eching, TV Bad Grönenbach, TSV Kleinschwarzenlohe, FC Hofstetten, TSV Peterskirchen, SV Westerndorf St. Peter Türk Gücü Deggendorf, SV Heimstetten, TSV Altusried, SV Wörnitzstein-Berg