Titel erfolgreich verteidigt: FC Haarbrücken gewinnt den BFV ePokal 2023 powered by Hiscox

Am vergangenen Samstag fand das Grand Final des BFV ePokal powered by Hiscox statt. Qualifiziert waren sieben bayerische Zweierteams, die sich in ihrem jeweiligen Bezirksturnier Anfang des Jahres einen Platz im Finale sichern konnten, sowie der ePokalsieger des Vorjahres, der FC Haarbrücken.

Jeweils zu zweit an einer Konsole ging es für die Teams in Best-of-Three Serien um den Einzug in die nächste Runde und um den Titel des bayerischen ePokalsiegers 2023.

In der ersten Runde kam es bereits zum Duell Oberfranken gegen Oberfranken, denn der diesjährige Bezirkssieger FC Nordhalben wurde gegen den letztjährigen Vertreter und Vorjahressieger FC Haarbrücken gelost. Das Team aus Haarbrücken ließ sich auch nicht beirren und gewann souverän die Serie in zwei Spielen. Damit wurde bereits in der ersten Runde klargestellt, dass der FC Haarbrücken auch in diesem Jahr zum Favoritenkreis gezählt werden musste.

Auch das Team vom TSV Oettingen (Bezirkssieger Schwaben), das im letzten Jahr den zweiten Platz belegen konnte, gewann seine erste Runde klar mit 2:0 gegen den TSV Altenberg (Bezirkssieger Mittelfranken).

Im Duell 1860 München (Bezirkssieger Oberbayern) gegen FC Sturm Hauzenberg (Bezirkssieger Niederbayern) konnten sich die Münchner durchsetzen und in die nächste Runde einziehen.

Die letzte Begegnung der ersten Runde wurde zwischen dem 1. FC Schwarzenfeld (Oberpfalz) und dem FV Bachgrund (Unterfranken) ausgetragen. Beide Teams schafften es bereits letztes Jahr als Vertreter ihres Bezirks ins Finale und vielleicht auch deshalb war diese Serie die spannendste der ersten Runde. Erst nach drei Spielen konnte sich das Team aus Bachgrund durchsetzen und ins Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale wartete dann aber auf das Team aus Unterfranken der FC Haarbrücken, der als klarer Favorit in diese Begegnung ging. Der Favoritenrolle wurde der FC auch letztendlich gerecht, auch wenn ein Spiel abgegeben werden musste. Mit 2:1 konnte die Serie gewonnen werden und der Sieger des BFV ePokals 2022 stand auch im Finale des BFV ePokals powered by Hiscox 2023!

Im zweiten Halbfinale wurde der Herausforderer ermittelt, der mit dem FC Haarbrücken um den Titel kämpfen sollte. Der TSV 1860 München als Newcomer, der bisher noch nicht am BFV ePokal teilgenommen hatte, traf auf das Team vom TSV Oettingen, das bereits viermal im Grand Final vertreten war und den Titel des bayerischen ePokalsiegers bereits 2019 und 2021 gewinnen konnte. Auch in diese Halbfinale konnten die beiden Spieler aus Oettingen ihre Erfahrung einsetzen und die Serie in zwei Spielen gewinnen.

Damit standen sich in der finalen Begegnung des Abends die zwei Teams gegenüber, die bereits letztes Jahr im Endspiel gestanden hatten. Das erste Spiel ging überraschend klar mit 4:1 an den FC Haarbrücken, der damit den TSV Oettingen bereits nach dem ersten Spiel gehörig unter Druck setzte. Im zweiten Spiel erwischte das Team aus Oettingen den besseren Start und ihnen gelang früh die Führung zum 1:0. Der FC Haarbrücken konterte aber und konnte ausgleichen. Bis zum Ende der regulären Spielzeit gelang es keiner Mannschaft, ein weiteres Tor zu erzielen, sodass der Sieger des Spiels durch ein Golden Goal ermittelt werden musste. Das entscheidende goldene Tor fiel dann auch erst in der 45. Minute des neu gestarteten Entscheidungsspiels für den FC Haarbrücken.

Damit konnte sich der FC in einem packenden Rematch des letztjährigen Finales bereits zum zweiten Mal hintereinander den Titel des bayerischen ePokalsiegers im BFV ePokal powered by Hiscox sichern und sich über einen Pokal sowie ein Preisgeld von 600 Euro freuen!

Wir gratulieren dem Sieger und freuen uns bereits auf die nächste Saison!

Falls ihr Interesse bekommen habt, auch am BFV ePokal powered by Hiscox teilzunehmen, bleibt gespannt, Ende des Jahres startet die neue Anmeldephase für die Saison 2024!

Hier gibt es noch mehr Infos zum BFV ePokal powered by Hiscox: https://bfvefootball.de/epokal-info/