BFV eBayernligen by Bayernwerk gestartet

Hier ist der Überblick über die Ergebnisse der ersten Spieltage.

Am 11.11.2022 sind beide BFV eBayernligen in die Saison 2022/2023 gestartet. 16 der diesjährigen 30 Teams waren dabei bereits in der letzten Saison in der eBayernliga im Einsatz und konnten dort schon Erfahrungen sammeln. Dazu stoßen jedoch auch 14 Teams, die aus den eLandesligen aufgestiegen sind. So trifft man in den diesjährigen Staffeln auf alte Bekannte und neue Herausforderer. Das Rennen um den Titel dürfte also durchaus spannend werden.

Zwei furiose Starts in der BFV eBayernliga Nord

In der BFV eBayernliga Nord konnten zwei Teams furios jedes Spiel der ersten Spieltage gewinnen. Der FC Wacker Trailsdorf, der bisher aus drei Spieltagen die volle Ausbeute von sechs Siegen abräumen konnte, steht gerade auf Platz 1 der Tabelle. Wacker Trailsdorf war schon letzte Saison in der eBayernliga Nord vertreten, schloss diese auf dem ersten Platz ab und stieg damit in die eRegionalliga auf. Doch die zweite Mannschaft des Vereins konnte letzte Saison die eLandesliga Nord gewinnen und sorgte mit dem Aufstieg dafür, dass Trailsdorf weiterhin in der eBayernliga Nord vertreten bleibt. Vielleicht haben die Teammitglieder untereinander Tipps ausgetauscht, wie man in der eBayernliga am besten punktet, wer weiß?

Dicht verfolgt wird Trailsdorf jedoch von der SpVgg Steinachgrund. Die SpVgg schloss die letzte Saison souverän auf dem ersten Platz der eLandesliga West ab und stieg somit direkt in die BFV eBayernliga auf. Dort macht das Team da weiter, wo es aufgehört hat und gewinnt direkt in den ersten drei Spieltagen alle sechs Einzelspiele. Damit stehen die Jungs aus Mittelfranken gerade auf Platz 2 der Tabelle und das nur wegen einem Torverhältnis von 20:3 Toren, was einem Gegentor mehr als Trailsdorf entspricht.

Trailsdorf und Steinachgrund treffen übrigens erst am siebten Spieltag aufeinander, sodass bis dahin noch ordentlich Punkte gesammelt werden können. Das Match-Up der beiden Topplatzierten aus der Liga werden wir auch jedem Fall auf unserem Twitch-Kanal streamen, folgt uns dort also auf jeden Fall, um nichts zu verpassen!

Auf dem dritten Platz in der Tabelle findet sich der SV Thenried wieder, der auch ein Aufsteiger aus der eLandesliga ist. Das Mittelfeld ist noch, wie es am Anfang der Saison üblich ist, sehr ausgeglichen und es wird sich in den kommenden Spielen zeigen, ob die beiden Teams an der Spitze weiterhin ungeschlagen bleiben oder ob Teams aus dem Mittelfeld den Sprung an die Spitze schaffen.

 

Ungeschlagenes Führungs-Quartett in der eBayernliga Süd

In der eBayernliga Süd kristallisiert sich nach drei Spieltagen bereits ein Quartett heraus, die vielleicht auch um den Titel kämpfen werden. Platz drei belegt gerade die SpVgg Selbitz mit 12 von 12 möglichen Punkten und einem Torverhältnis von 18:1 Toren. Die SpVgg konnte bereits letzte Saison Erfahrungen in der eBayernliga sammeln und verstärkte den Kader mit neuen Kräften, sodass diesmal der Aufstieg in die eRegionalliga klappen soll.
Allerdings wollen den Aufstieg auch noch andere Teams schaffen und so findet sich auf dem zweiten Platz der VfB Hallbergmoos-Goldach wieder, welcher auch zwölf Punkte auf dem Konto hat. Der VfB trat letzte Saison in der BFV eLandesliga Ost an und stieg in die BFV eBayernliga auf. So wie es gerade ausieht, will das Team alles daransetzen, dass auch in dieser Saison wieder der Aufstieg gelingt. Der Erstplatzierte in der BFV eBayernliga Süd ist jedoch gerade der SC Biberbach. Letzte Saison belegte der SC Platz 2 in der BFV eLandesliga West und stieg so in die BFV eBayernliga auf. Doch diese Saison will sich das Team nicht mit Platz 2 zufriedengeben und es soll der erste Platz her! Mit 18 Punkten nach sechs Spielen ist dafür schonmal eine solide Grundlage gelegt worden.
Auf Platz vier komplettiert das Quartett der FC Gerolsbach.

Auch im Mittelfeld geht es heiß her, ganze sechs Teams haben sechs Punkte auf dem Konto und erhoffen sich natürlich noch mehr. In den nächsten Spieltagen wird sich zeigen, ob das Führungstrio seinen Vorsprung auf die anderen Teams noch weiter ausbauen kann, oder ob neue Herausforderer aus dem Mittelfeld an die Spitze drängen.