FIFAe Nations Cup 2022 Aus für Deutschland

Nach der FIFAe Clubs Series 2022 und dem FIFAe World Cup ist der FIFAe Nations Cup das dritte und letzte große Esports-Turnier im Juli. Nach dem großen Erfolg von Umut Gültekin im Einzel und soliden Leistungen der deutschen Mannschaften kam jetzt die Ernüchterung: Im Achtelfinale gegen Italien war Schluss.

Vom 27. bis zum 30. Juli treten die besten FIFA-Nationen der Welt auf der großen Bühne gegeneinander an. Nachdem sich Umut bereits einige Tage zuvor zum Weltmeister geschossen hat und auch seine Kollegen DullenMIKE und Musti ordentliche Leistungen zeigen konnten, ging Deutschland definitiv als einer der Favoriten ins Rennen.

Dieser Rolle konnte man aber nicht von Anfang an gerecht werden. Im Eröffnungsspiel von Gruppe B musste das Duo aus Musti und Umut direkt eine knappe Niederlage gegen die Vereinigten Arabischen Emirate hinnehmen. Im weiteren Verlauf des ersten Turniertages stabilisierten sich die FIFA-Pros aber, gewannen gegen Japan, Peru und Frankreich und brachten es gegen Schweden immerhin zu einem Unentschieden.

Auch der zweite Tag begann für die deutsche Mannschaft mit einer knappen Niederlage. Im Endeffekt haben 5 Siege, insgesamt 18 Punkte und ein Torverhältnis von +6 aber doch für das sichere Weiterkommen gereicht. Hinter Deutschland konnten sich noch Schweden, die Vereinigten Arabischen Emirate und Frankreich für die K.O.-Runde qualifizieren.

Dort kam es am Freitag, den 29. Juli 2022, direkt zu einem Aufeinandertreffen mit langer Tradition: Deutschland gegen Italien. An diesem Tag mit dem schlechteren Ausgang für Deutschland. Erneut ging das eingespielte Duo aus Musti und Umut an den Start. Nachdem die beiden das erste Match mit 1:0 verloren hatten, war theoretisch noch alles drin und ein Weiterkommen ins Viertelfinale möglich.

Allerdings machten die Italiener schnell den Sack zu. Eine deutliche 4:0 Pleite im Rückspiel besiegelte das vorzeitige Ausscheiden Deutschlands aus der FIFAe Nations Series 2022. Während Italien im Viertelfinale auf Gastgeber Dänemark trifft, können die deutschen Vertreter bereits die Heimreise antreten.

[Quelle Bild: FIFAe via Twitter]