EA Sports zeigt neue Gameplay-Features für FIFA 23

Nachdem der Announcement-Trailer vor einiger Zeit zum ersten Mal einen kleinen Einblick in FIFA 23 geliefert hat, taucht EA Sports jetzt noch tiefer in die Materie ein. In einem 11-minütigen Trailer geben die Entwickler einen genaueren Einblick, welche Gameplay-Neuerungen uns erwarten.

Der Hype auf FIFA 23 steigt. Nachdem lange nur Leaks und Fantheorien im Internet herumgingen, werden seit einiger Zeit regelmäßig offizielle Infos seitens EA an die Öffentlichkeit gebracht. Wir wussten bereits, dass wir uns zum ersten Mal auf Frauen-Vereinsmannschaften, die Rückkehr von Juventus Turin, einen eigenen Weltmeisterschafts-Modus und die Hypermotion 2 Technologie freuen können.

Wie sich gerade letztere aber auf das Gameplay von FIFA 23 auswirken würde, war bisher noch unklar. Jetzt hat EA Sports die wichtigsten neuen Features allerdings genauer vorgestellt. Dabei wollen die Entwickler noch mehr auf Realismus setzen als in den Vorgängern. Spieler haben ein eigenes Bewusstsein, können sich auf dem virtuellen Rasen intelligenter bewegen und Bälle deutlich realistischer blocken.

So wird es in FIFA 23 unter anderem möglich sein, den Ball mit dem Rücken für einen Mitspieler abzulegen. Allgemein steht dieses Jahr die Fußballvielfalt im Vordergrund – neue Pass- und Schussarten sollen die Spieler noch näher an das Spiel der realen Welt bringen. Ein besonderes Feature ist hierbei der Powerschuss.

Wenn ihr euch von euren Gegenspielern gelöst habt, könnt ihr euch in die richtige Position bringen und einen Powerschuss ausführen, um dem Ball noch mehr Wucht mitzugeben und eventuell ein Traumtor zu erzielen. Neue Features wie dieses sind gerade zum Start von FIFA meistens sehr stark – es könnte sich also lohnen, den Powerschuss zu üben und in vielen Matches einzusetzen.

Ein weiterer elementarer Faktor vom Gameplay in FIFA 23 sind auch die überarbeiteten Standards. Eine neue Technologie bietet hier mehr Kontrolle bei Ecken, Elfmetern und Freistößen. Zukünftig könnt ihr nicht nur festlegen, wo ihr den Ball treffen wollt, sondern auch Effet, Flugbahn und Richtung des Balles bestimmen.

Wie sich FIFA 23 im Endeffekt spielen lässt und welche Neuerungen gerade in FUT extrem stark sind, lässt sich anhand des Gameplay-Trailers und der offiziellen Mitteilung auf der Website natürlich noch nicht sagen. In den kommenden Wochen werden die Entwickler immer wieder neue Informationen und Features veröffentlichen.

[Quelle Bild: EA Sports]