Riders gewinnen FIFAe Club-WM – Schalke bester deutscher Verein

Nachdem sich Umut Gültekin bereits einige Tage zuvor im Einzelwettbewerb zum Weltmeister krönen konnte, gingen auch bei der FIFAe Club-WM wieder einige deutsche Vertreter an den Start. Gewonnen hat am Ende die spanische Organisation „Movistar Riders“, für die deutschen Mannschaften war bereits relativ früh im Turnierverlauf Schluss.

Mit dem 1. FC Köln, FC Schalke 04 und NEO machten sich insgesamt drei Teams die Hoffnung, den Erfolg von RB Leipzig Pro Umut zu wiederholen und einen weiteren deutschen Sieg bei den FIFAe-Turnieren einzufahren. Dieses Mal wurde bei der Club Series 2022 im 2v2-Modus um einen Preispool von insgesamt 300.000 US-Dollar gespielt.

Für den Verein vom Rhein ist der Traum vom FIFA WM-Titel allerdings sehr schnell geplatzt. In Gruppe A gaben die Esportler am letzten Spieltag durch eine Niederlage gegen EXCEL das sichere Weiterkommen doch noch aus der Hand. Am Ende fehlte ein Punkt auf Platz vier und damit die Qualifikation für die K.O.-Runde.

Schalke hingegen lieferte vom ersten Turniertag weg gute Leistungen und wurde hinter den späteren WM-Siegern in Grupp B Zweiter. In Block D konnte ebenfalls ein deutscher Erfolg vermeldet werden. Während Fnatic und GBX Esports Team ohne größere Probleme ins Achtelfinale einziehen konnten, machten NEO und Dire Wolves die verbliebenen Plätze drei und vier unter sich aus.

Deutsche Teams bleiben ohne Chance aufs Finale

Aus deutscher Sicht hätte die Qualifikation definitiv besser laufen können, denn aufgrund der Platzierungen in der jeweiligen Gruppe trafen Schalke 04 und NEO bereits im Achtelfinale aufeinander. Mit einem knappen Sieg im ersten Match und einem Unentschieden im zweiten Spiel setzten sich die Esportler aus dem Ruhrpott gegen DullenMIKE und Hensoo durch.

Allerdings war auch für den letzten deutschen Vertreter bereits im Viertelfinale Schluss, denn an Ninjas in Pyjamas war an diesem Tag selbst für Schalke 04 kein Vorbeikommen. Damit war der Traum von deutscher Beteiligung im großen Finale geplatzt, das Endspiel entschieden die Riders für sich.

Als letztes großes FIFAe-Turnier findet in wenigen Tagen noch die Nations Series 2022 statt. Deutschland geht in Gruppe B an den Start und bekommt es mit Schweden, Frankreich, Peru, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten zu tun. DullenMIKE, Musti, Umut und Hensoo werden Schwarz-Rot-Gold ein weiteres Mal in Dänemark vertreten.

[Quelle Bild: Movistar Riders via Twitter]