Umut gewinnt FIFA-Weltmeisterschaft!

Beim FIFAe World Cup in Kopenhagen gingen die aktuell 32 besten Esportler an den Start. Nach insgesamt vier Tagen voller Action auf dem virtuellen Rasen stand der Sieger fest: Umut „Umut“ Gültekin ist FIFA-Weltmeister!

Vier deutsche FIFA-Pros hatten sich für das Finalturnier in Dänemark qualifizieren können. Benedikt „BeneCR7x“ Bauer, Umut „Umut“ Gültekin, Koray „KKoray“ Kücükgünar und Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen spielten in den Gruppen B, C und D um den Einzug in die K.O-Runde.

Bereits in der Gruppenphase konnte Umut seine großartige Form aufblitzen lassen. Mit 10 Siegen aus 14 Spielen, insgesamt 30 Punkten und einem Torverhältnis von +11 dominierte er seine Gegner vom ersten Spiel an und konnte sich frühzeitig auf den weiteren Turnierverlauf vorbereiten. Etwas weniger glücklich verlief der zweite Finaltag dagegen für KKoray.

Lange Zeit sah es auch für den Esportler vom VfL Bochum gut aus, der Einzug in die K.O.-Runde war zum Greifen nah. Am letzten Spieltag dann das alles entscheidende Aufeinandertreffen mit dem punktgleichen französischen Vertreter LJR_Peixoto. Ein Sieg hätte dem Deutschen gereicht, doch trotz mehrerer Chancen sollte es an diesem Tag nicht sein.

Durch das Unentschieden und das etwas schlechtere Torverhältnis hat KKoray das Weiterkommen knapp verpasst. Als zweiter Deutscher hat dagegen DullenMIKE die Gruppenphase ebenfalls gut überstanden und konnte sich aufs Achtelfinale vorbereiten. Für BeneCR7x hat es in der umkämpften Gruppe B trotz starker Auftritte am zweiten Tag nicht ganz gereicht.

Umut nicht zu stoppen

Im Achtelfinale war für DullenMIKE aber bereits Endstation. Gegen EmreYilmaz schied das neue Teammitglied vom FOKUS CLAN nach zwei sehr deutlichen 1:4 und 0:4 Niederlagen aus dem Turnier aus. Die deutschen Hoffnungen lagen also einzig auf den Schultern von Umut und der erwischte zwei Sahnetage.

Nach einem harterarbeiteten Sieg gegen Young stand er im Viertelfinale gegen Matiasbonanno9 mit dem Rücken zur Wand. Trotz einer knappen 1:0 Niederlage im Hinspiel behielt der Deutsche seine Nerven und ließ seinem Gegner im Rückspiel keine Chance. Das 4:0 war nicht nur ein Zeichen an die Konkurrenz, sondern bedeutete für Umut auch den Einzug ins Halbfinale.

Dort bekam er es am letzten Tag der Weltmeisterschaft mit EmreYilmaz zu tun, der bereits DullenMIKE aus dem Turnier geworfen hatte. Doch Umut hatte auch hier in beiden Spielen die Oberhand und stand letztendlich im Finale gegen Nicolas99FC. Der Argentinier gewann erst im Mai die eChampions League.

Nachdem die beiden Finalpartien von großer Vorsicht geprägt waren, da sich keiner der beiden einen Fehler erlauben wollte, musste am Ende das Elfmeterschießen entscheiden. Den zweiten Schuss konnte Umut abwehren, selbst hat er jeden verwandelt. Mit dieser Leistung konnte sich der RB Leipzig Esportler zum FIFAe Weltmeister krönen und ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar mit nach Hause nehmen. Damit ist nach dem Sieg von „MoAuba“ im Jahr 2019 die deutsche Titelverteidigung geglückt.

[Quelle Bild: FIFAe via Twitter]