Deutschland für den FIFAe Nations Cup 2022 qualifiziert

Beim FIFAe Nations Cup 2022 treten Ende Juli die 24 besten Nationen der Welt gegeneinander um einen Preispool von insgesamt 400.000 US-Dollar an. Deutschland konnte sich jetzt bereits dafür qualifizieren.

Der FIFAe Nations Cup 2022 ist so etwas wie die Weltmeisterschaft in FIFA. Ähnlich wie bei der WM in Katar, treffen hier die besten Nationen der Welt auf dem virtuellen Rasen aufeinander. Jedes Team wird dabei von drei Einzelspielern vertreten, gezockt wird im klassischen 2v2-Format.

Bis das Großevent vom 27. Juli bis 30. Juli 2022 in Kopenhagen steigt, sind es noch einige Wochen hin. Trotzdem konnten sich jetzt schon einige Länder für das Finalturnier qualifizieren. Neben der deutschen Auswahl haben auch ein paar andere europäische Schwergewichte wie England, Polen, Spanien oder Portugal ihre Teilnahme bereits eintüten können. Wie sich das deutsche Trio bisher geschlagen hat, erfahrt ihr hier.

Deutschland im Finale des FIFAe Nations Cup

Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen, Mustafa „xMusti19″ Cankal und Umut „RBLZ_UMUT“ Gültekin werden Deutschland in Kopenhagen beim Finale des FIFAe Nations Cup vertreten und sind aktuell schon in guter Form. Durch starke Leistungen während der Playoffs konnte sich das Trio bereits für die Endspiele in Dänemark qualifizieren.

In Gruppe D wurden die deutschen eSportler noch Zweiter hinter den Niederlanden. Doch die eigentliche Show begann erst im Winner Bracket der Playoffs. Im ersten Game konnten sich Umut und Musti direkt gegen die Auswahl aus Österreich durchsetzen. Nach einem Sieg und einem Unentschieden jeweils auf der PlayStation war das Weiterkommen im Turnierbaum gesichert.

Dort wartete dann Spanien, die Deutschland Anfang April noch deutlich mit 4:1 besiegen konnten. Jedoch sollte sich diese enttäuschende Leistung nicht wiederholen, denn nach einem knappen Sieg und einer weiteren Punkteteilung konnten sich die deutschen eSportler revanchieren.

Im Halbfinale des Winner Brackets kam es schließlich zum Aufeinandertreffen mit Polen. Zwei deutliche Siege bedeuteten für Musti und Umut sowohl den Einzug ins Finale als auch ein Duell mit Portugal. Nachdem die erste von zwei Finalpartien noch Unentschieden ausging, mussten sich die beiden FIFA-Profis im Rückspiel denkbar knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Für das Finale in Kopenhagen ist das deutsche Trio allerdings trotzdem qualifiziert – durch die jüngsten Leistungen wahrscheinlich auch mit einer extra Portion Zuversicht.

[Quelle Bild: FIFAe / EarlyGame / EA Sports]