FIFA 22 testet Crossplay

Konsolenübergreifendes Spielen auf Next-Gen möglich

EA Sports möchte die Funktion des Crossplays fest in FIFA 23 einbauen, deswegen läuft seit dem 4. Mai eine Testphase für FIFA 22. Wie aktiviert man Crossplay und welche Konsolen werden damit verbunden?

Crossplay wurde zum ersten Mal in der FIFA-Geschichte integriert und läuft aktuell probeweise bis zum Release von FIFA 23. EA Sports baut damit ein lang gefordertes Feature ins Spiel, das konsolenübergreifendes Spielen möglich macht.

Crossplay für auf Next-Gen möglich

Wer eine Next-Gen-Konsole besitzt, also eine PlayStation 5, Xbox Series X|S oder via Stadia zockt, der kann Crossplay zwischen eben diesen Plattformen aktivieren. Besitzer einer PlayStation 4 oder Xbox One gucken leider in die Röhre. Selbst das Spielen zwischen der PS4 und PS5 ist nicht möglich. Ob die generationenübergreifenden Plattformen für FIFA 23 verbunden werden, ist noch unklar. Da die Next-Gen-Konsolen über modernere Features, wie zum Beispiel HyperMotion, verfügen, die es auf der alten Generation nicht gibt, gilt es als unwahrscheinlich, dass man diese Konsolen auch markenübergreifend verbinden kann.

In FIFA 22 kann man Crossplay ganz einfach aktivieren, in dem man im Hauptbildschirm „R2“ drückt. Auf die gleiche Art und Weise kann das Feature auch wieder deaktiviert werden.

Crossplay ist in FIFA 22 nur für Online-Freundschaftsspiele oder Online-Saisons verfügbar. EA möchte das Risiko nicht eingehen, dass Crossplay eine Wettbewerbsverzurrung in Ultimate Team verursacht, deswegen wird es das Feature nicht in FUT geben. Die Spieler müssen sich über die Weekend League für die großen Esport-Turniere qualifizieren, wenn es dann plötzlich Probleme bei der Verbindung zwischen den Konsolen gibt, wäre das nicht förderlich. Für FIFA 23 Ultimate Team scheint Crossplay allerdings eingeplant zu sein, sollte sich die aktuelle Testphase als erfolgreich erweisen.