FIFA 22 im Monat Mai gratis

Cleveres Marketing von EA: FIFA 22 ist kostenlos

Erstmals in der Geschichte der FIFA-Franchise bietet EA Sports das Spiel kostenlos für die PlayStation und Xbox an. Die nette Geste entpuppt sich als cleveres Marketing.

FIFA 22 ist das erste FIFA, das es kostenlos zum Herunterladen für die verschiedenen Konsolen gibt. Für den Monat Mai ist die Fußballsimulation bereits im PS Plus Store verfügbar, während sich Xbox-Spieler mit dem Game Pass noch etwas gedulden müssen. Wer sich also bis jetzt geweigert hat, Geld für FIFA 22 auszugeben, der kommt voll und ganz auf seine Kosten.

Team of the Season hat gutes Timing

Durch eine Mitgliedschaft bei PS Plus oder Game Pass kann FIFA 22 kostenlos im jeweiligen Store heruntergeladen werden. Ganz gratis ist das Spiel dann also doch nicht, denn für beide Dienste  kostet die Mitgliedschaft einen monatlichen Beitrag, aber das wisst ihr bestimmt.

EAs Marketing-Abteilung hätte kein besseres Timing für dieses Angebot wählen können. Aktuell läuft nämlich die Team of the Season Promo in Ultimate Team. FUT spült das Geld der Gamer in die Kassen der Nordamerikaner, denn durch das Öffnen von Packs und dem damit verbundenen Vorteil im Spiel macht EA Umsätze in Milliardenhöhe.

Das TOTS hat Spezialkarten, die die Werte der Spieler verbessern, und diese Karten sind nur durch das kostenpflichtige Öffnen der Packs freischaltbar. Wer also in der kommenden Woche einen TOTS Robert Lewandowski oder TOTS Jude Bellingham aus dem Bundesliga Team of the Season ziehen oder spielen will, der wird dazu verleitet, Geld in das Spiel zu investieren.

All diejenigen, die sich FIFA heruntergeladen und Spaß an Ultimate Team gefunden haben, könnten also zum Kauf der Packs verleitet werden. Deswegen wird ein kleiner Schatten auf das kostenlose Angebot geworfen, doch wer kein Geld in FUT investiert und einfach Freude an den anderen Spielmodi hat, der kommt voll auf seine Kosten.