Diego Maradona soll aus FUT entfernt werden

Diego Maradona gehört auch in FIFA 22 zu den besten Icons im Spiel, wird allerdings wohl aus Ultimate Team entfernt werden. Grund dafür ist ein Rechtsstreit. Hier sind die Details.

Seit Jahren gehört der Argentinier neben Pelé, Zidane oder Ronaldinho zu den besten Icons in Ultimate, jetzt ist aber erstmal Schluss mit Diego Maradona in FIFA. Bereits im November 2021 hatte eine argentinische News-Seite darüber berichtet, dass sich EA Sports in einem Rechtsstreit um Maradonas Darstellung in FIFA befände. Dabei ging es um einen Copyright Streit um die Bilder, die im Spiel von Maradona verwendet werden.

Zwar hatte sich EA Sports die Rechte für die Verwendung der Bilder in Zusammenarbeit mit Maradonas Freund und Manager Stéfano Ceci gesichert, dieser hatte jedoch nicht die Befugnis, den Deal abzuschließen. Jetzt hat ein argentinischer Richter den Einspruch der Firma Sattvica anerkannt und EA ist gezwungen, Diego Maradona aus FIFA 22 zu entfernen.

Maradona-Ban in FIFA: Auswirkung auf FUT

Damit verliert Ultimate Team eine seiner größten Legenden – Spieler, die Maradona aber bereits im Verein haben, können dagegen aufatmen. Wenn man die argentinische Legende bereits gezogen oder auf dem Transfermarkt gekauft hat, darf man sie auch weiterhin behalten.

Allerdings wird keine seiner vier Versionen mehr in Packs zu ziehen sein und auch in anderen Spielmodi wie FUT Draft oder SBCs sucht man ihn vergeblich. Sofern EA Sports nicht gegen den Rechtsstreit vorgeht, dürfte es darüber hinaus auch für FIFA 23 schlecht aussehen. Ob der Argentinier im nächsten Ultimate Team doch wieder am Start sein wird oder wir dafür dann ein paar neue Legenden bekommen, bleibt abzuwarten.

[Quelle Bild: EA Sports / EarlyGame]