VBL Playoffs Überblick – Wer steht im großen Finale?

Die diesjährige Saison der Virtual Bundesliga (VBL) geht langsam in die entscheidende Phase. Die Playoffs sind gespielt, jetzt stehen die beiden Gruppen für das große Finale fest. Welche Mannschaften sind mit von der Partie?

Nachdem vor wenigen Wochen bereits die reguläre Saison der Virtual Bundesliga zu Ende gegangen war, liegen mittlerweile auch die Playoffs hinter uns und alle acht Mannschaften für das große Finale stehen fest. Nochmal zur Erinnerung: In der Süd-Ost-Division qualifizierten sich Leipzig als verspäteter Meister sowie Ingolstadt direkt, während sich in der Nord-West-Division Hansa Rostock und der HSV direkt einen Platz im Finale sicherten.

Dagegen mussten Heidenheim, Hoffenheim, Augsburg und Nürnberg (Süd-Ost) sowie Bremen, St. Pauli, Köln und Hannover 96 (Nord-West) in den Playoffs gegeneinander antreten. Dabei trafen immer zwei Mannschaften aus den beiden verschiedenen Divisionen aufeinander. Hier habt ihr einen Überblick über alle Ergebnisse der einzelnen Paarungen.

Dreimal Norden, Einmal Süden im Finale

Im Eröffnungsspiel am 08. März trafen der FC St. Pauli und der FC Augsburg aufeinander. Nach einem Unentschieden zum Auftakt machte der Nord-Club ernst und konnte anschließend zwei Siege einfahren. Im gesamten Duell blieb der FC St. Pauli sogar ohne Gegentor.

Im Anschluss bekamen wir das Match zwischen dem SV Werder Bremen und dem 1. FC Nürnberg. Die Mannschaft von der Weser, die erst am letzten Spieltag der VBL-Saison unglücklich in die Playoffs abgerutscht war, gab sich keine Blöße und gewann bereits nach zwei Partien.

Die anderen beiden Playoff-Matches wurden einen Tag später, am 09. März, absolviert. Hoffenheim unterlag in zwei Partien dem 1. FC Köln, während sich der 1. FC Heidenheim 1846 in einem extrem spannenden Duell gegen Hannover 96 durchsetzen konnte. Damit haben also drei Mannschaften aus der Nord-West-Division die Playoffs überstanden, lediglich Heidenheim hat als Süd-Ost-Team den Sprung ins Finale geschafft.

Ab dem 26. März werden die acht Finalteilnehmer in einer kleinen Gruppenphase aufeinandertreffen. So sehen die Tabellen aus:

Gruppe A:

  • F.C. Hansa Rostock
  • FC Köln
  • FC Ingolstadt 04
  • FC Heidenheim 1846

Gruppe B:

  • RB Leipzig
  • FC St. Pauli
  • Hamburger SV
  • SV Werder Bremen