Abschluss der VBL Saison – Erstplatzierten, Playoff-Teilnehmer & mehr

So haben sich die einzelnen Teams geschlagen

Die letzten Spieltage der Virtual Bundesliga (VBL) sind vorbei und bis zum Schluss wurde verbissen um die Plätze zum Einzug in das große Finale gespielt. Welches Team am Ende wo gelandet ist, erfahrt ihr hier.

So schnell vergeht die Zeit, der reguläre Spielplan der VBL-Saison 2021/22 ist zu Ende. Zumindest fast, denn nach insgesamt 24 Spieltagen steht aktuell zumindest noch eine Platzierung auf der Kippe. In der Süd-Ost-Division hat nämlich zum jetzigen Zeitpunkt noch der FC Ingolstadt knapp die Nase vor RB Leipzig. Allerdings haben die Roten Bullen noch das 2 gegen 2 Einzelmatch gegen den SV Sandhausen in der Hinterhand.

Durch den direkten Vergleich mit Ingolstadt und der aktuellen Ausgangssituation von 120 zu 119 Punkten, würde RB Leipzig schon ein Unentschieden reichen, um die Meisterschaft doch noch einzutüten. Der FC Ingolstadt würde dann auf den zweiten Rang abrutschen, wäre aber immer noch sicher im Finale dabei. Das Quartett rund um Heidenheim, Hoffenheim, Augsburg und Nürnberg machte die Plätze 3 bis 6 unter sich aus – diese vier Teams treten in den Playoffs an.

F.C. Hansa Rostock ist Nord-West-Divisionsmeister

Die Überraschung ist perfekt! In der Debütsaison hat sich der F.C. Hansa Rostock direkt zum Meister in der Nord-West-Division küren können. Mit überzeugenden 7:1-Siegen gegen Schalke und Hannover 96 an den letzten Spieltagen ließ das Team keine Zweifel aufkommen und steht verdient mit 10 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

Richtig bitter verlief dagegen der Saisonendspurt für den SV Werder Bremen. Durch eine 1:7-Pleite gegen den SC Paderborn verlor die Mannschaft von der Weser auf der Zielgeraden noch den zweiten Platz ausgerechnet an den Nord-Rivalen aus Hamburg. Die Grün-Weißen verpassen damit die direkte Qualifikation und müssen zusammen mit St. Pauli, dem 1. FC Köln und Hannover 96 in den Playoffs ran.

Eine lange Pause gibt es allerdings nicht, denn bereits am 8. März geht es mit den beiden Playoff-Partien St. Pauli gegen Augsburg und Werder Bremen gegen FC Nürnberg weiter. An diesem Tag entscheidet sich übrigens auch die Meisterschaft in der Süd-Ost-Division. Einen Tag später treffen die TSG Hoffenheim und der 1. FC Köln sowie Heidenheim und Hannover 96 aufeinander.