Schlussspurt in der Virtual Bundesliga – Wer steht wo?

Die aktuelle Tabellensituation

Nach 22 absolvierten Spieltagen biegt die VBL bereits in die Schlussphase der Saison ein. Wer qualifiziert sich für das Club Championship Final – wer muss in die Playoffs?

 

In beiden Ligen könnte der Kampf um die Meisterschaft der Division nicht spannender sein. Während in der Süd-Ost-Division der FC Ingolstadt 04 (121 Punkte) knappe zwei Zähler vor Verfolger RB Leipzig (119 Punkte) steht, geht es in der Nord-West-Division noch spannender zu.

Nur ein Punkt trennt Spitzenreiter Werder Bremen (109 Punkte) vom aufstrebenden eSport-Team von Hansa Rostock (108) Punkte. Was für ein packendes Saisonfinale uns dieses Jahr ins Haus steht!

Erbitterter Kampf um die Playoffs

 

Platz 1 und 2 sind bekanntermaßen direkt für das Grand Final der Virtual Bundesliga qualifiziert. Doch nicht nur an der Spitze geht es heiß her. Platz 3 bis 6 berechtigt die Vereine an der Teilnahme der Playoffs. Auch dort ist die Lage in beiden Ligen äußerst dramatisch.

Zunächst der Blick auf Süd-Ost: Der 1. FC Heidenheim (102 Punkte) dürfte nur noch Außenseiterchancen auf den Titel haben, liegt aber aktuell souverän auf Platz 3. Gefolgt vom 1. FC Nürnberg (97 Punkte), dem FC Augsburg (94 Punkte) und der TSG Hoffenheim (93 Punkte). Die Hertha aus Berlin (93 Punkte) schnuppert aber an den Playoffs und liegt nur aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs hinter Hoffenheim. Auch die SpVgg Greuther Fürth (87) kann noch auf die nächste Phase hoffen.

Im Nord-Westen bildet Hannover 96 (101 Punkte) den ärgsten Konkurrenten zum Spitzenduo und kann sich durchaus noch als Titelkandidat sehen. Ebenso der Hamburger SV (100 Punkte). Der FC St. Pauli (98 Punkte) und der 1. FC Köln (98 Punkte) streiten sich derzeit um Rang 5, während sich der FC Schalke 04 (91 Punkte) und der VfL Bochum (90 Punkte) anstrengen müssen, um noch in die Playoffs kommen zu können.

An einem VBL-Spieltag werden bis zu 9 Punkte pro Team verteilt. Es dürfte also bis zum Schluss eine ganz enge Kiste bleiben. Genauso, wie wir uns das von der Bundesliga wünschen!

[Quelle Bild: VBL]