Virtual Bundesliga – Überblick nach Spieltag 17 & 18

Das hat sich in den Divisionen getan

Schon wieder liegen zwei Spieltage der Virtual Bundesliga (VBL) hinter uns. Welche Mannschaften konnten überzeugen? Wer steht an der Tabellenspitze, wer dagegen im Keller? Das erfahrt ihr hier.

 

In der Süd-Ost-Division ist das Geschehen an der Tabellenspitze wieder etwas spannender geworden. Spitzenreiter und Favorit RB Leipzig kam gegen Heidenheim insgesamt nur zu einem Unentschieden und musste gegen SSV Jahn Regensburg sogar eine Niederlage hinnehmen. Im gleichen Zeitraum verbuchten die beiden Verfolger Augsburg und Ingolstadt zumindest einen Sieg aus zwei Partien.

Für Jahn Regensburg waren es dagegen nahezu perfekte Spieltage. Neben dem Überraschungserfolg gegen Leipzig setzte sich die Auswahl nämlich auch noch gegen Darmstadt 98 durch. Mit diesen beiden Siegen konnte das aktuelle Schlusslicht einiges an Boden gut machen und liegt nur noch 4 Punkte hinter dem 1. FSV Mainz 05. Am 19. Spieltag treffen die direkten Konkurrenten übrigens aufeinander.

SV Werder Bremen neuer Tabellenführer

 

Das war keine gute Performance von Hannover 96: Der ehemalige Spitzenreiter musste zwei empfindliche 1:7 Niederlagen (Gesamtergebnis) gegen Bayer 04 Leverkusen und VfL Bochum hinnehmen. Bremen dagegen bezwang Holstein Kiel und erkämpfte sich im dritten Einzelspiel gegen Schalke 04 noch ein Unentschieden. Mit 85 Punkten liegt die Mannschaft von der Weser jetzt zwei Zähler vor Hannover. Am Dienstag, den 08. Februar, kommt es um 18 Uhr zum Topspiel in der Featured Konferenz. Zieht Bremen davon oder erholt sich Hannover von den beiden Ausrutschern?

Extrem spannend ist auch weiterhin der Kampf um die Club Championship Playoff-Plätze in der Nord-West-Division. Lediglich 6 Punkte trennen den dritten und zehnten Tabellenplatz voneinander. Nach jetzigem Stand hätten es der VfL Bochum (73 Pkt.), der HSV (73 Pkt.), Hansa Rostock (72 Pkt.) und St. Pauli (70 Pkt.) in die Playoffs geschafft. Das kann sich aber an den nächsten beiden Spieltagen schon wieder ändern, wenn viele Mannschaften der Verfolgergruppe gegeneinander ran müssen.