Virtual Bundesliga – Überblick nach dem 13. Spieltag

Vorne wie hinten spannend

Die Virtual Bundesliga (VBL) ist zurück aus der Winterpause! Auch an den beiden Spieltagen 12 und 13 hat sich wieder einiges getan. Hier bekommt ihr einen kurzen Überblick.

 

Ein Kopf an Kopf Rennen bahnt sich derzeit in der Süd-Ost-Division an. Der FC Ingolstadt 04 (73 Punkte) und RB Leipzig (72 Punkte) haben sich bereits einen deutlichen Vorsprung auf die Konkurrenz erspielen können und sind aktuell ganz klar die beiden Favoriten auf die Meisterschaft. Allerdings hatten beide Teams mit leichten Startschwierigkeiten zu kämpfen: Die Roten Bullen leisteten sich einen Ausrutscher gegen FSV Mainz 05, während Ingolstadt nicht über ein Unentschieden gegen den 1. FC Heidenheim 1846 hinauskam.

Für die Mainzer bedeutete der überraschende Sieg auch gleichzeitig wichtige Punkte am anderen Tabellenende, denn auch die direkte Konkurrenz konnte an Boden gut machen. Schlusslicht Jahn Regensburg setzte sich gegen den SV Sandhausen durch und rang sogar der Hertha aus Berlin ein Unentschieden ab. Für den Hauptstadtverein waren es dagegen zwei gebrauchte Spieltage, es setzte nämlich noch eine Niederlage gegen die TSG Hoffenheim.

Hannover und Bremen weiter an der Spitze

 

In der Nord-West-Division hat sich ebenfalls weiterhin ein Duo von den Verfolgern absetzen können. Hannover 96 grüßt mit 74 Punkten von der Tabellenspitze, der SV Werder Bremen befindet sich mit 70 Zählern in Lauerposition. Mit einer Niederlage gegen Paderborn und einem Unentschieden gegen Köln konnten die Grün-Weißen jedoch nicht wirklich Druck auf den aktuellen Tabellenführer ausüben.

Schlecht in das neue Jahr gestartet ist auch der VfL Wolfsburg. Zwei Pleiten hagelte es an den ersten beiden Spieltagen in 2022. In der Gruppe um Gladbach, Köln, Leverkusen und Rostock kann aktuell jeder jeden schlagen. Lediglich vier Punkte trennen die Mannschaften auf den Tabellenplätzen vier bis sieben voneinander. Der Abstand auf die Topplatzierten ist mittlerweile allerdings doch schon sehr groß.