Ingolstadt oben auf – der Norden dominiert

Eng ist es an der Tabellenspitze

In den vergangenen Spieltagen der Virtual Bundesliga (VBL) haben sich in beiden Divisionen langsam aber sicher Spitzengruppen am oberen Tabellenende herauskristallisiert.

 

Für den FC Ingolstadt 04 und die SpVgg Greuther Fürth läuft es aktuell richtig rund. Durch überzeugende Ergebnisse an den letzten Spieltagen, konnten sich beide Mannschaften ein kleines Punktepolster gegenüber den Verfolgern in der Süd-Ost-Division erspielen. Zwei dominante Siege gegen SSV Jahn Regensburg (5:2) und SV Darmstadt 98 (5:2) unterstreichen die Titel-Ambitionen der Ingolstädter. Mit zwei 6:3 Siegen ebenfalls gegen Regensburg und Darmstadt leistete sich auch das Kleeblatt keinen Ausrutscher.

Auch in der Nord-West-Division haben sich mittlerweile vier Mannschaften an der Tabellenspitze etwas absetzen können: Hannover 96, Hamburger SV, SV Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach. Im Featured Match des zehnten Spieltags bewies der HSV seine ganze Klasse und setzte sich schließlich mit 6:3 gegen den direkten Kontrahenten aus Bremen durch. Die Borussia unterlag dagegen völlig chancenlos mit 1:7 dem VfL Wolfsburg und ließ wichtige Punkte im Meisterrennen liegen.

Leipzig und Nürnberg auf der Lauer

 

Den Verfolger in der Süd-Ost-Division geben nach aktuellem Tabellenstand der RB Leipzig und der 1. FC Nürnberg. Für die Sachsen steht am 11. Spieltag eine absolute 6-Punkte-Partie auf dem Programm, denn es geht gegen die SpVgg Greuther Fürth. Bei einem Sieg würde RB Leipzig auf gerade einmal einen Zähler herankommen. Bei einer Niederlage würde die Lücke zum Spitzenduo langsam immer größer werden. Auch für Nürnberg steht bereits am 12. Spieltag das mittelfränkische Derby gegen das Kleeblatt an.

Etwas an Fahrt verloren hat indes auch Bayern 04 Leverkusen. Nachdem die Mannschaft vom Niederrhein super in die Saison gestartet ist, beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze mittlerweile satte 10 Punkte. Dazu hagelte es am 9. Spieltag noch eine deftige 1:7 Niederlage gegen den SV Werder Bremen. Mit einem 2:5 Auswärtserfolg beim FC Hansa Rostock konnte die Mannschaft immerhin den aktuell sechsten Platz festigen.