Die FIFA 22 eChampions League kommt!

So funktioniert die Königsklasse des eSports

Auch in FIFA 22 soll das internationale Parkett auf Glanz poliert werden. Die FIFA 22 eChampions League startet in wenigen Wochen. Hier gibt es alle Infos zur Königsklasse in FIFA 22.

 

Einmal die Luft internationaler Größe schnuppern. Einmal als Protagonist auf dem Rasen die Hymne der Champions League hören. In FIFA 22 könnte dieser Traum in Erfüllung gehen. Aber nicht nur im Anstoßmodus gegen einen Kumpel, sondern gegen die Besten der Welt. Die FIFA eChampions League kehrt zurück.

Das Turnier wird über mehrere Monate laufen und in einem größeren Rahmen abgehalten als letztes Jahr. Aber um sich für die Liste der teilnahmeberechtigten Spieler überhaupt zu qualifizieren, muss man einige Anforderungen erfüllen.

FIFA 22 eChampions League: Von der Quali ins Finale

 

Insgesamt dürfen 256 Spieler am Turnier teilnehmen, die sich zuvor in den FIFA Global Series bewährt haben. Wer sich also bis 11. Dezember über FUT Division Rivals bis in die Global Series gekämpft hat und dort ganz vorne mitspielt, darf sich zu den glücklichen Teilnehmern schätzen. Aber aufgepasst: Das Event ist nur Spielern mit einer PlayStation vorbehalten.

Zunächst wird eine Qualifikationsrunde abgehalten, die die 64 Spieler ermittelt, die sich schließlich um das große Preisgeld duellieren. Auf dem Spiel steht ein Preispool von 240.000 Euro, der Sieger darf sich über rund 65.000 Euro freuen.

Nach der Gruppenphase, die am 19. und 20. Februar stattfindet, bleiben noch 16 Spieler übrig. Die K.O.-Phase wird am 23. und 24. April ausgefochten. Nur die besten 8 qualifizieren sich für das Grand Final, welches am 27. Mai stattfinden wird. Den Kampf um Ruhm und Ehre in der Champions League kann man auf den offiziellen Youtube- und Twitch-Kanälen von EA Sports verfolgen.

Ob bei dem Event auch vor Ort ein Publikum erlaubt ist, kann man noch nicht ganz abschätzen. EA äußerte sich wie folgt dazu: „In dieser Saison freuen wir uns (sofern es die Umstände zulassen) darauf, wieder mit den Live-Events loszulegen und den bislang größten Wettkampf um die Krone von Europa zu erleben.“