FIFA 22: Der Weg zum FIFAe World Cup 2022

EA Sports poliert den eSports auf

Mit FIFA 22 will EA im Bereich eSports einen neuen Weg einschlagen. Das kompetitive Gaming soll in den Mittelpunkt rücken und auf ein großes Ziel hinauslaufen: den FIFAe World Cup 2022.

 

“Das FIFA-Wettkampfgaming ist die Zukunft des globalen eSports-Entertainments. Es ermöglicht den Fans in ihrem Lieblingsspiel ein noch intensiveres Spielerlebnis“, sagt Brent Koning, der Vizepräsident von EA SPORTS Competitive Gaming. FIFA soll künftig vielen Fußballfans auf der ganzen Welt eine zentrale Plattform bieten, sich miteinander zu verbinden und gemeinsam Sportgeschichte zu schreiben.

Aber in der neuen Strategie soll die Marke FIFA nicht nur von Superstars und bekannten eSportlern beworben werden, auch Newcomer sollen eine faire Chance bekommen. Der FIFAe World Cup 2022 würde dafür die ideale Bühne bieten.

Die EA Sports FIFA 22 Global Series und der FIFAe World Cup 2022

 

Neben den traditionellen 1vs1-Duellen sollen auch vermehrt 2vs2-Wettkämpfe eingeführt werden. Dies würde nicht nur den Wettkampfcharakter verstärken, sondern auch für ein kompetitives Miteinander sorgen. Die bereits vorhandene Vernetzung zwischen EA Sports, FIFA und den verschiedenen Liga-Verbänden würde auch dazu führen, dass die Spieler reale Vereine repräsentieren könnten. Die Identifikation mit dem eigenen Verein fällt dadurch deutlich einfacher.

EA Sports bietet also auch dieses Jahr einige verschiedene Wettkämpfe an, die Registrierung ist bereits unter FIFA.GG möglich. “Ohne die Power des Teamgeists gäbe es keinen Fußball“, sagte Sam Turkbas, der FIFA Competitive Gaming Commissioner. “Das teambasierte FIFA-Wettkampfgaming wird das Wachstum der künftigen Fußball-Fangemeinde weiter beschleunigen.“

Gleichzeitig möchte EA Sports mit seinen Turnieren aber für Unterhaltung sorgen. Deswegen wird es auch Wettkämpfe geben, in denen Promis, Fußballstars und FIFA-Topspieler in spannenden 2vs2-Duellen ihr Können in FIFA unter Beweis stellen werden.

Die eSports-Saison in FIFA 22 hält also einiges bereit und es lohnt sich definitiv die Neuerungen von EA Sports im Auge zu behalten. Vor allem aufgrund der guten Vernetzungen des Publishers dürften die FIFA-Wettkämpfe wachsen und an Bedeutung gewinnen.