FIFA 22: Casillas, van Persie und Cafú als neue Icons

EA SPORTS hat vier neue Icons für FIFA 22 Ultimate Team (FUT) angekündigt, mit Iker Casillas, Robin van Persie und Cafú wurden drei Ex-Profis bereits bestätigt.

Die Zahl der Icons steigt und steigt: In FIFA 22 Ultimate Team (FUT) werden vier neue Legenden in den Kreis der Ikonen aufgenommen, damit steigt die Gesamtzahl der Icons auf nun 105. Drei der vier neuen Karten sind bereits bestätigt: Iker Casillas, Robin van Persie und Cafú. Der vierte Neuzugang soll demnächst enthüllt werden, Hinweise auf die Identität des Spielers gibt es bislang noch nicht.

Wie üblich erscheinen alle Icons zunächst in drei Varianten – Basis, Mid und Prime genannt –, die unterschiedliche Stationen der Karriere des jeweiligen Spielers abbilden. Im Jahresverlauf könnten zudem noch „Prime Icon Moments“-Karten hinzukommen, die einem besonderen Moment in ihrer Laufbahn gewidmet sind und normalerweise sogar noch einmal stärkere Werte aufweisen als die jeweilige Prime-Variante. Besonderheit der Icons ist, dass sie zu allen anderen Karten eine Chemie aufbauen und somit unabhängig von Liga und Nationalität der Mitspieler einsetzbar sind.

Cafú mit Overall-Rating von 93

Die höchste Bewertung aus dem neuen Trio hat Cafú spendiert bekommen. Der Rechtsverteidiger bringt es in der Prime-Version auf ein Overall-Rating von 93, Spitzenwerte verbucht er bei der Geschwindigkeit (92) und der Defensive (91). Die weiteren Varianten sind mit einer Gesamtbewertung von 90 beziehungsweise 88 eingestuft. Zweimal war Cafú, inzwischen 51 Jahre alt, im Laufe seiner Karriere mit der brasilianischen Nationalmannschaft Weltmeister geworden (1994, 2002). Zudem gewann er mit der AC Mailand die Champions League (2007) und holte zahlreiche nationale Titel in Italien und Brasilien.

In allen Versionen jeweils einen Punkt schlechter als Cafú ist Casillas eingestuft. Der fünfmalige Welttorhüter des Jahres liegt somit bei Overall-Ratings von 87, 89 respektive 92. Mit Real Madrid hatte „San Iker“ dreimal die Champions League gewonnen, mit der spanischen Nationalmannschaft war er einmal Weltmeister (2010) und zweimal Europameister (2008, 2012) geworden. Van Persie wurde mit einer Gesamtbewertung von 91 in der Prime-Version eingestuft, besonders gute Werte weisen der Schuss (94) und das Dribbling (90) auf – kein Wunder, schließlich ist der Niederländer mit 132 Toren in 278 Spielen der dritterfolgreichste Torschütze in der Vereinsgeschichte des FC Arsenal. Die weiteren Versionen van Persies sind mit einem Overall-Rating von 89 beziehungsweise 87 bedacht.