Zur VBL-Rückkehr: Zwei Hochkaräter für Ingolstadt

Der FC Ingolstadt 04 kehrt zurück in die Virtual Bundesliga Club Championship, mit Philipp ‚Eisvogel‘ Schermer und Timo ‚TimoX‘ Siep wurden zwei Hochkaräter verpflichtet.

Mit zwei prominenten Neuzugängen möchte der FC Ingolstadt 04 in der Virtual Bundesliga Club Championship wieder angreifen: Philipp ‚Eisvogel‘ Schermer und Timo ‚TimoX‘ Siep wechseln zu den Schanzern und sollen das Team in der Saison 2021/22 zum Erfolg führen. ‚Eisvogel‘ hatte zuletzt mit B360 Esports respektive dem Celtic Worms FC den DFB-ePokal gewonnen, ‚TimoX‘ ist dreifacher Vize-Weltmeister und spielte in der vergangenen Saison für den VfL Wolfsburg. Komplettiert wird der Ingolstadt-Kader in der neuen Saison durch Thomas ‚Thomas_om‘ Ostermaier und Benjamin ‚GG_Benni‘ Heider.

„Ich habe das Engagement der Schanzer schon immer gespannt beobachtet, besonders weil einige meiner Freunde aus der FIFA-Szene bereits hier spielen durften“, erklärt ‚TimoX‘ seine Entscheidung für Ingolstadt. „Mir imponiert es, dass die Schanzer selbst unter schweren Bedingungen weiter an ihr eSports-Engagement geglaubt haben. ‚Eisvogel‘ und ich harmonieren sehr gut, und das wollen wir in der neuen Saison auch unter Beweis stellen.“ ‚Eisvogel‘ schrieb auf Twitter: „Ich freue mich sehr, ab sofort Teil von Schanzer Esports zu sein. Vielen Dank an die Verantwortlichen für das Vertrauen.“

„Mix aus Erfahrung und Talent“

Zuletzt hatte Ingolstadt in der Saison 2018/19 in der Virtual Bundesliga Club Championship mitgemischt, in der damals noch eingleisigen Liga war das Team als Tabellenzwölfter ins Ziel gekommen. In den vergangenen beiden Jahren waren die Oberbayern aufgrund der Drittliga-Zugehörigkeit der Profifußballer nicht startberechtigt – dank deren Aufstieg in Liga zwei können nun auch die eSportler ihre zweite VBL-Saison in Angriff nehmen.

„Auf dem Papier stellen wir uns mit einem spannenden Mix aus Erfahrung und Talent den anstehenden Aufgaben in der Virtual Bundesliga und dem DFB-ePokal“, sagt Thorsten Brieger, Leiter Marketing und CSR beim FC Ingolstadt 04, über den Kader für die neue Saison. Strategisch handle es sich bei den Transfers von ‚Eisvogel‘ und ‚TimoX‘, so schreibt Ingolstadt in einer Pressemitteilung, um eine Neuausrichtung „mit Blick auf die Ansprüche im kompetitiven Bereich“, bei der zugleich „weiter auf zentrale Werte wie die Regionalität und Heimatverbundenheit“ gesetzt werde.