BFV eMeisterschaft Regelwerk
1. Allgemeines
Die folgenden Regeln gelten für die BFV eMeisterschaft, die ein Wettbewerb im Auftrag des Bayerischen Fußball-Verbands e.V. ist.
2. Wettkampfstruktur
Die BFV eMeisterschaft besteht aus zehn (10) Staffeln mit jeweils sieben (7) bis zehn (10) Teams in jeder Staffel. Die Teams treten in wöchentlichen Spieltagen exklusiv in ihrer Staffel gegeneinander an. Nach den Spieltagen werden die Teams in Entscheidungsturniere eingeteilt, in denen die finalen Platzierungen und die Verteilung der Preise ausgespielt werden.
2.1 Spieltage
Es gibt insgesamt sechs (6) bis neun (9) Spieltage und somit nur eine einzige Spielrunde. Diese Spieltage werden zuvor fest terminiert und finden, Ausnahmen ausgenommen, immer innerhalb einer Woche von Montag bis Sonntag statt. Die Uhrzeit ist dabei flexibel (siehe 2.3 Anstoßzeiten). Es kann, nach Absprache, außerdem dazu kommen, dass mehrere Spieltage an einem Tag und/oder offline ausgetragen werden. Um die Austragung zu erleichtern, muss eine Kontaktaufnahme beider Teams bis spätestens Freitag 23:59 Uhr erfolgen.
2.2 Begegnungen
Jede Gesamtbegegnung an einem Spieltag zwischen zwei (2) Vereinen wird in zwei (2) Einzelpartien ausgetragen. Dabei darf ein (1) Spieler eines Vereins auch beide Einzelpartien an einem Spieltag für seinen Verein bestreiten. Es ist jedoch im Sinne des Mannschaftssports wünschenswert, zwei (2) verschiedene Spieler an einem Spieltag für einen Verein antreten zu lassen, sofern das Team aus mehr als einem Spieler besteht.
2.3 Anstoßzeiten
Die Anstoßzeiten werden zwischen den Kapitänen der jeweiligen Vereine direkt über die BFV eFootball-Plattform im Chat/Terminierungstool vereinbart. Dabei sollten beide Partien möglichst direkt nacheinander stattfinden. Die Reihenfolge bleibt den Vereinen selbst überlassen.
Ein Termin für den Spieltag, bzw. die Einzelspiele gilt erst dann als vereinbart, wenn der Termin nach Vorschlag vom anderen Team bestätigt wird.
2.4 Spieltags-Ergebnisse
Die Ergebnisse der beiden Einzelpartien werden immer vom Gewinner im Match-Center auf der BFV eFootball-Plattform mit Beweisfoto eingetragen bzw. hochgeladen und von der gegnerischen Mannschaft bestätigt. Dabei kann das Ergebnis auch ein Unentschieden sein. Die Ergebnisse werden direkt nach der Bestätigung zu sehen sein und auch die Tabelle wird unmittelbar danach aktualisiert.
Beispiel:
Einzelpartie 1 | Team A | 3:1 | Team B |
Einzelpartie 2 | Team A | 2:5 | Team B |
In diesem Beispiel bekommt sowohl Team A als auch Team B jeweils 3 Punkte für den Spieltag gutgeschrieben.
2.5 Spieltagspunkte
Die jeweiligen Tabellenpunkte, die die Vereine nach Abschluss eines Spieltages erhalten, richten sich ausschließlich nach den Ergebnissen der beiden Einzelpartien. Für jedes Einzelspiel werden Punkte analog zum realen Fußball vergeben. Für einen Einzelspiel-Sieg erhält ein Verein drei (3) Punkte, für ein Einzelspiel-Unentschieden einen (1) und für eine Einzelspiel-Niederlage keine (0) Punkte.
2.6 Selbstverantwortliche Spielbereitschaft
Die Spieler der Vereine müssen Sorge dafür tragen, dass sie zur Anstoßzeit spielbereit sind. Dies umfasst die Verfügbarkeit einer mit dem Gegner kompatiblen Version von EA FC, welche die PS4, PS5, XBOX One/Series oder die PC-Version sein kann, wenn benötigt eine Online-Mitgliedschaft und eine Internetverbindung.
2.7 Entscheidungsturniere
Bei den Entscheidungsturnieren der BFV eMeisterschaft handelt es sich um Turniere am Ende der Saison, in denen die Preise der eMeisterschaft vergeben werden und in denen auch der bayerische eMeister ausgespielt wird.
Die Platzierung eines Teams nach den regulären Spieltagen in den Staffeln entscheidet darüber, in welches Entscheidungsturnier das Team eingeteilt wird.
Die Teams auf den Plätzen 1 bis 3 jeder Staffel werden ins Upper-Bracket-Turnier eingeteilt. Das Upper-Bracket-Turnier soll offline in einer Location voraussichtlich im Raum München in Absprache mit unserem Partner EVA Airways stattfinden.
Die Teams auf den Plätzen 4 und 5 jeder Staffel werden ins Middle-Bracket-Turnier eingeteilt.
Die Teams auf den Plätzen 6 und 7 jeder Staffel werden ins Lower-Bracket-Turnier eingeteilt.
Um ein vollständiges Turnierbracket zu ermöglichen, können einzelne Teams noch in das höhere Turnier nachrücken. Entscheidend ist hier zuerst die Punktzahl, bei zu vielen punktgleichen Teams entscheidet das Torverhältnis. Sollte selbst dann kein eindeutiger Gewinner ausgemacht werden können, muss gegebenenfalls ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Teams durchgeführt werden.
Sollten die Teams nicht nachrücken wollen, kann ein Entscheidungsturnier auch mit Wildcards in der ersten Runde gestartet werden.
Je nach tatsächlicher Anzahl von Teams in den Staffeln, kann sich die Verteilung der Teams nach Platzierung noch ändern. Bei den hier aufgeführten Verteilungen handelt es sich um die Planung mit sieben Teams pro Staffel.
Für die Teilnahme an den Entscheidungsturnieren stehen den Teams nur Spieler des gemeldeten Kaders zur Verfügung
Ausnahmen sind mit der Ligaleitung abzusprechen
Bei Ausfall eines Teams, wird das nächstniedrigere Team als Nachrückerteam gefragt, danach das Team darunter usw. Sollten die Teams nicht am höheren Turnier teilnehmen wollen, kann das einzelnen Turnier auch mit Wildcards in der ersten Runde gestartet werden.
In der ersten Runde werden die Spielpaarungen gelost, danach geht es mit dem Turnierbaum weiter.
Die Entscheidungsturniere werden im 95er-Modus ausgetragen
Jede Runde wird durch ein Best-Of-Three entschieden, für den Gewinn eines Spiels erhält ein Team einen Punkt, das Team, welches zuerst 2 Punkte hat, gewinnt die Runde, die Tordifferenz ist damit nicht relevant
Die Spiele finden ebenfalls wie die Spiele in den Staffeln im Modus 1v1 statt.
Jedes Spiel muss durch einen Sieg entschieden werden, es gibt kein Unentschieden
Sollte es in einem Spiel nach 90 Minuten unentschieden stehen, wird das Spiel neu gestartet und die Mannschaft, die das erste Tor schießt, gewinnt das Spiel (Golden Goal)
Nach dem Halbfinale ziehen die Sieger der Halbfinale in das Finale ein, die Verlierer tragen ein Spiel um Platz 3 aus.
Nach den Platzierungen im jeweiligen Entscheidungsturnier werden die Preise vergeben.
3. Spieleinstellungen
3.1 Heimrecht
Das erstgenannte Team einer Partie hat immer Heimrecht. Das Heimteam hat damit das Recht, auf der „linken Seite“ im Spiel zu spielen.
3.2 Spielmodus
Für alle Spiele muss der 95er-Modus ausgewählt sein.
3.3 Mannschaftsauswahl
Ausschließlich folgende Mannschaften sind erlaubt:
Männerteams:
- FC Nürnberg
FC Augsburg
FC Bayern München
FC Ingolstadt 04
SpVgg Greuther Fürth
SSV Jahn Regensburg
TSV 1860 München
SpVgg Unterhaching
Frauenteams:
FC Bayern München
3.4 Mannschaftsexklusivität
Es besteht keine Exklusivität pro Mannschaft pro Partie. Beide Spieler dürfen somit dieselbe Mannschaft (siehe 3.3) auswählen.
Wenn ein Spieler plant, ein Frauenteam auszuwählen, muss im Vorfeld der Partie mit dem Gegner abgesprochen werden, ob dieser auch ein Frauenteam wählen will, da Frauen- und Männerteams leider nicht gegeneinander antreten können. Wenn sich im Vorfeld nicht geeinigt werden kann, gilt die Regelung, dass beide Teams Mannschaften aus dem Pool wählen müssen, in dem es in EA FC 25 die größere Auswahl gibt.
3.5 Matcheinstellungen
Folgende weitere Einstellungen gelten für alle offiziellen Turnierspiele:
Halbzeitlänge: 6 Minuten
Spielschwierigkeit: Legende
Spielgeschwindigkeit: Normal
4. Spielzeiten
4.1 Startzeiten
Die Startzeiten der Partien werden zwischen den beiden gegeneinander antretenden Vereinen innerhalb der angesetzten Woche frei gewählt.
Spieltage können in Ausnahmefällen verschoben werden, wenn es beiden Mannschaften nicht möglich ist, einen Termin in der angesetzten Woche zu finden.
Zur besseren Planung muss bis spätestens Freitagabend um 23:59 Uhr ein Spieltermin gefunden worden sein. Meldet sich eine Mannschaft zur Terminvereinbarung bis dahin nicht, bekommt die andere Mannschaft durch selbständiges Eintragen der Ergebnisse (jeweils 3:0 Tore) automatisch zwei Einzelspielsiege (6 Punkte bzw. jeweils 3:0 Tore) gutgeschrieben. Entsprechende Beweise sind auch in diesem Fall im Match-Center hochzuladen.
Einer Mannschaft können nur die beiden Spiele gutgeschrieben werden, wenn diese beweisen kann, dass Kontakt aufgenommen wurde und versucht wurde, ein Spieltermin zu finden. Meldet sich ein Team bis Freitag 23:59 Uhr zurück, es kann bis dahin aber noch kein Spieltermin gefunden werden, so soll der Spieltermin schnellstmöglich gefunden werden.
Als Kontaktaufnahme eines Teams zählt kein einfaches „Hey“, sondern nur eine Nachricht, die im besten Fall schon einen Terminvorschlag enthält.
4.2 Nichterscheinen eines Spielers
Zur Anstoßzeit muss von jedem Team mindestens ein (1) Spieler anwesend sein, um die entsprechende erste Partie starten zu können. Der zweite Spieler muss spätestens 15 Minuten nach Abpfiff der ersten Partie anwesend sein. Ist er das nicht, so wird das Spiel 0:3 gegen ihn gewertet.
Kann ein Spieler aus verschiedenen Gründen nicht anwesend sein, so muss sich mindestens ein Spieler des Teams bis spätestens 15 Minuten nach der vereinbarten Anstoßzeit beim Gegnerteam melden. Die Beweislast hierfür liegt bei der betroffenen Mannschaft. Meldet sich kein Teammitglied bis zu diesem Zeitpunkt, so kann die Mannschaft, die anwesend war, wie oben beschrieben, das Spiel mit 3:0 für sich fordern.
4.3 Nichterscheinen beider Spieler
Sind beide Spieler oder ein Spieler eines Teams innerhalb von 15 Minuten nach finaler Anstoßzeit nicht anwesend, so werden beide Einzelpartien mit 0:3 gegen das nicht anwesende Team und der Spieltag mit 0:6 gegen das nicht anwesende Team gewertet.
Sollte es einem Team am vereinbarten Spieltag nicht möglich sein, zu spielen, so sollte sich mindestens ein Teammitglied bis spätestens 15 Minuten nach vereinbarter Anstoßzeit beim Gegnerteam melden, besser jedoch noch vor der Anstoßzeit. Nur wenn diese Meldung vorliegt, können Spiele noch nachgeholt werden, ansonsten bekommt das anwesende Team beide Spiele mit 3:0 und den Spieltag mit 6:0 gutgeschrieben.
4.4 Abbruch
Wird ein Spiel abgebrochen und es ist nicht ersichtlich, wer dafür verantwortlich ist, wird ein neues Spiel gestartet und die Spielzeit mit den Ergebnissen addiert. Vor dem Start der zweiten Partie muss sich dabei auf die restliche Spielzeit für die zweite Partie geeinigt werden. Handelt es sich um einen Matchabbruch durch bewussten Disconnect oder Verlassen der Partie, wird das Spiel automatisch mit 0:3 gegen den Verantwortlichen gewertet.
Es sei denn, dessen Torverhältnis beim Abbruch war schlechter als -3, dann wird das Ergebnis beim Abbruch gewertet.
5. Kader
Jeder angemeldete Verein muss mindestens einen (1) Spieler bis maximal fünf (5) Spieler stellen. Jeder Spieler, der für seinen Verein gemeldet ist und am Spielbetrieb der BFV eMeisterschaft teilnimmt, muss mindestens 16 Jahre sein oder im Laufe des Wettbewerbszeitraums dieses Mindestalter erreichen.
Spieler, die noch nicht das Alter von 16 Jahren erreicht haben, können mit einer Einverständniserklärung der Eltern am Spielbetrieb teilnehmen. Die Einverständniserklärung muss bei der Kadermeldung mit eingereicht werden (per Mail an efootball@bfv-service.de oder per Discord an BFV-Niklas oder BFV-Daniel).
6. Sonstiges
Am Ende der Saison zählt bei Punktgleichheit in der Tabelle der direkte Vergleich zwischen zwei oder mehreren Teams
Sollte auch durch den direkten Vergleich kein Sieger feststellbar sein, zählt das Torverhältnis, um die Platzierung festzustellen.
Spiele, die am Ende der Saison nicht ausgespielt werden, werden entweder mit 3:0 gegen ein Team gewertet, wenn das Gegnerteam vorweisen kann, dass Versuche der Kontaktaufnahme unternommen wurden, oder aber sie werden mit 0:0 gewertet, wenn kein Team sich zu den Spielen meldet, da davon ausgegangen werden muss, dass kein Team Kontakt aufgenommen hat
6.1 Glitches & Bugs
Das absichtliche Ausnutzen von offensichtlichen Spielfehlern jeglicher Art ist verboten.
6.2 Zeitspiel
Das Ausnutzen von Zeitspiel ist nicht gestattet. Beweise für ein Zeitspiel müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Partie durch einen Videonachweis bei der Wettkampfleitung vorgelegt werden. Nachweisbares und mehrfaches Zeitspiel kann durch die Wettkampfleitung nach ausreichender Beweislage als ein 0:3 gegen das verstoßende Team gewertet werden.
Bei Zeitspiel handelt es sich um das Dribbeln zur Eckfahne oder das absichtliche Zurückpassen des Balles zum Torwart
Ob es sich bei den entsprechenden Szenen um Zeitspiel handelt, entscheidet im Zweifel die Ligaleitung
6.3 Beleidigungen
Beleidigungen aller Art, sowohl auf der Plattform als auch im Chat des Spiels oder im Voicechat während des Spiels werden mit einer Wertung des Spiels mit 0:3 gegen den beleidigenden Spieler bestraft. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob sich die Beleidigung gegen einen Gegenspieler oder das gesamte Team richten.
Entsprechende Beweise müssen in Form von Screenshots, Audioaufnahmen oder Videos dem BFV eFootball-Team vorgelegt werden.
Ein Spieler, der durch Beleidigungen auffällt, wird für zwei Spieltage gesperrt und darf von seinem Team nicht für Einzelspiele eingesetzt werden. Wird ein Spieler mehrmals auffällig, kann er aus der Liga geworfen werden und kann so nicht mehr für Spiele eingesetzt werden.
Das BFV eFootball-Team behält sich vor, besonders schwere Fälle oder mehrmalige Vergehen zusätzlich härter zu bestrafen.
6.4 Administrative Hoheit
Die Wettbewerbsleitung behält sich das Recht vor, Spieler und/oder Mannschaften vom Wettbewerb auszuschließen bzw. zu disqualifizieren, sofern sie gegen die Spielregeln verstoßen, insbesondere durch Betrug, Cheating oder andere Möglichkeiten, die Spielergebnisse zu manipulieren.
6.5 Recht am eigenen Bild
Jeder Spieler willigt mit der Anmeldung an der BFV eMeisterschaft und der möglichen Teilnahme an einem oder mehreren Offline-Events unwiderruflich für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien in die unentgeltliche Nutzung und Verwertung seines Bildes oder seiner Stimme in allen von der BFV Service GmbH und von eSpocial autorisierten Dritten im Zusammenhang mit der BFV eMeisterschaft erstellten Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und/oder Aufzeichnungen von Bild- und/oder Tonaufnahmen ein. Ausnahme bilden berechtigte Interessen des Spielers, die gegen eine derartige Verwendung sprechen. § 23 Abs. 2 des Kunsturhebergesetzes sowie die gesonderten Regelungen zum Datenschutz bleiben unberührt.
6.6 Preise
Die Preisgelder und die Pokale in der eMeisterschaft werden durch die Platzierungen nach den Entscheidungsturnieren geregelt, welche nach Ende der regulären Saison stattfinden.
Die Preise für die eMeisterschaft nach den Platzierungen in den Entscheidungsturnieren lauten:
Upper-Bracket:
o 1. Platz: 700 Euro + Pokal
o 2. Platz: 450 Euro
o 3. Platz: 300 Euro
o 4. Platz: 250 Euro
o 5. – 8. Platz: 200 Euro
Middle-Bracket:
o 1. Platz: 300 Euro + Pokal
o 2. Platz 200 Euro
o 3. Platz: 100 Euro
o 4. Platz: 75 Euro
o 5.-8. Platz: Sachpreis
Lower-Bracket:
o 1. Platz: Sachpreis + Pokal
o 2.-8. Platz: Sachpreise
Der jeweils erste Platz jedes Entscheidungsturnieres erhält zusätzlich zu den hier aufgeführten Preisen noch einen Preis für seinen Verein.
Bei den Platzierungen 5-8 handelt es sich um die Teams, welche ihre erste Spielpaarung im Viertelfinale verloren haben.
Das BFV eFootball-Team behält sich vor, Änderungen an den Preisen zu treffen.
6.7 Kontakt
Sonderfälle, die sich nicht im Chat mit den BFV eFootball-Verantwortlichen klären lassen, werden in Discord Gruppen geregelt, die ein Verantwortlicher des BFV eFootball-Teams mit den zwei Streitparteien erstellt. Dazu müssen beide Verantwortlichen der Teams die Freundschaftsanfrage des BFV eFootball-Teammitgliedes annehmen, damit die Gruppe erstellt werden kann.
In diesen Streitfällen entscheidet im Zweifel das BFV eFootball-Team. Vom BFV eFootball-Team getroffenen Entscheidungen ist Folge zu leisten.
In Sonderfällen, die nicht direkt über die Liga geregelt werden können, könnt ihr das Kontaktformular benutzen oder eine Mail an info@espocial.gg senden.