Start der eMeisterschaft: Überblick Staffel 6
- Dezember 4, 2024
Rückkehrer zum BFV eFootball, eBayernliga-Meister und Landesliga-Veteranen: Das ist Staffel 6 powered by Volksbanken Raiffeisenbanken.
Mit dem Start der BFV eMeisterschaft wurden die bisherigen Ligen abgeändert und Teams neu in die insgesamt zehn Staffeln verteilt. Hier erhaltet ihr einen Überblick über Staffel 6 der eMeisterschaft, die von unserem Partner, den Volksbanken Raiffeisenbanken, unterstützt wird.
Beginnen wir mit der Vorstellung der Teams mit dem Team vom TSV Kleinschwarzenlohe. Der verein schickte bereits letzte Saison zwei Teams in den BFV eLigen ins Rennen. In der eBayernliga Süd belegte ein Team des Vereins den achten Platz, in der eLandesliga Nord war es der sechste Platz. Dieses Jahr wurden beide Teams zu einem einzelnen Team zusammengefasst, welches in Staffel 6 der eMeisterschaft an den Start geht. Mit gesammelter Erfahrung aus eBayern- und eLandesliga geht es ins Rennen um den eMeistertitel.
Allerdings wartet mit dem TSV Biebelried bereits in der Staffel ein starker Gegner. Der Verein war bereits letztes Jahr mit dem Team in der eBayernliga Nord dabei und konnte hier den ersten Platz erreichen. Damit stieg das Team in die höchste bayerische Spielklasse im eFootball auf.
Mit dem VFB Kulmbach kehrt ein Verein zum BFV eFootball zurück, der bereits in der Saison 2022/2023 mit einem Team in der eLandesliga Ost dabei war. Hier erreichte man sogar den ersten Platz und stieg damit in die eBayernliga auf. Durch zeitliche Schwierigkeiten konnte der VFB Kulmbach dann aber in der Saison 23/24 nicht antreten und so auch leider nicht in der eBayernliga spielen. Dieses Jahr kann der Verein jetzt aber wieder ein Team stellen, dass auf dem virtuellen Rasen auf Punktejagd gehen kann.
Das nächste Team in der Staffel 6 ist der DJK Nürnberg-Eibach. Letzte Saison gab es für das Team einen großen Grund zu feiern: Das erste Mal erreichte es mit Platz sieben in der regulären Saison die Play-Offs der BFV eRegionalliga, der höchsten Spielklasse. Die Freude darüber konnte auch der Umstand nicht trüben, dass bereits in der ersten Runde gegen den späteren Meister SC 04 Schwabach Schluss war. Beflügelt von den Leistungen der letzten Saison können wir diese Saison wohl auch starke Spiele von Nürnberg-Eibach erwarten.
Ein weiterer Verein, der mit seiner Platzierung im letzten Jahr zufrieden gewesen sein dürfte, ist der TSV Aidhausen, der auch in der Staffel 6 der eMeisterschaft an den Start geht. Letzte Saison konnte das Team in der eLandesliga West den vierten Platz erreichen.
Ebenfalls in der eLandesliga, allerdings in der Staffel Süd, war der TuS Bad Aibling letzte Saison dabei. Dort belegte Bad Aibling den sechsten Platz.
Den Abschluss der Teams in der eMeisterschaft Staffel 6 powered by Volksbanken Raiffeisenbanken macht eins der Teams vom SV Wöritzstein-Berg. Diese Saison schickt der Verein insgesamt vier Teams ins Rennen, letzte Saison waren es zwei, eines in der eLandesliga West und eine sin der eBayernliga Süd.
Wir freuen uns auf die ersten Spieltage in der Staffel 6 powered by Volksbanken Raiffeisenbanken und darauf zu erfahren, wer sich in der Staffel die Top-Platzierungen sichern kann.
Die knapp 200 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit fast 50.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden eine bedeutende Finanzgruppe in Bayern. Durch ihre starke regionale Verwurzelung und langjährige Tradition engagieren sie sich für die Förderung des Mittelstands und die Unterstützung ihrer Mitglieder. Als Genossenschaftsbanken sind sie darauf ausgerichtet, langfristig erfolgreich zu wirtschaften, indem sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen – ein Prinzip, das die Mitglieder stärkt und verbindet.
Gemeinsam mit der Gaming-Community und im Zeichen des Solidaritätsgedankens möchten die Volksbanken Raiffeisenbanken eine positive und bereichernde Umgebung schaffen. Hierbei sollen junge Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung erhalten und sich als Bestandteil einer starken und unterstützenden Gesellschaft sehen. Aus diesem Grund betrachten die Volksbanken Raiffeisenbanken die Förderung des eSports als eine Geste der Anerkennung für die Gemeinschaft und als Gelegenheit, aktiv am Leben der jungen Generationen vor Ort teilzunehmen.