Start der BFV eMeisterschaft: Überblick Bayernwerk Staffeln – Staffel 3, Staffel 5 und Staffel 8

Top-Teams im bayerischen eFootball, alte Bekannte und neue Teams, das sind die Teams in den Bayernwerk Staffeln der eMeisterschaft.

 

Die BFV eMeisterschaft ist in ihre erste Saison gestartet! Das neue System, das die alten BFV eLigen ersetzt, besteht aus zehn Staffeln, in denen jeweils sieben bis acht Teams an wöchentlichen Spieltagen gegeneinander antreten. Nach den Spieltagen wird in Entscheidungsturnieren entschieden, wer den Titel des BFV eMeisters erringt und wer die spannenden Preise mit nach Hause nimmt. Mit dabei ist auch wieder unser langjähriger Partner Bayernwerk, die in der Prämieren Saison drei Staffeln als Hauptpartner und Presenter begleiten. Wir stellen euch die Staffeln und ihre Teams einmal genauer vor.

Staffel 3 powered by Bayernwerk

Das erste Team in Staffel 3 der eMeisterschaft ist gleich ein neues Gesicht in den BFV eLigen. Das Team der bayerischen eSports-Organisation SchnueSports tritt dieses Jahr in der BFV eMeisterschaft an, da die Orga mit dem FC Eintracht Bamberg kooperiert. Im BFV ePokal traten bereits letztes Jahr Spieler von SchnueSports an, dieses Jahr sind drei Teams der Orga in der BFV eMeisterschaft vertreten.

Weiter geht es mit einem alten Bekannten im BFV eFootball, der FC Wacker Trailsdorf tritt dieses Jahr mit vier Teams an der eMeisterschaft an, das Team in Staffel 3 war letzte Saison bereits in der eBayernliga Nord dabei uns belegte dort Platz acht.

Auch der SV Wörnitzstein-Berg war bereits letzte Saison in den BFV eLigen dabei, in der eLandesliga West belegte das Team den dritten Platz. Wir bleiben gespannt, ob das Team auch in der eMeisterschaft an die gute Platzierung anknüpfen kann.

Der nächste Verein, der ein Team in der Staffel 3 an den Start schickt, ist der TSV 1860 München. Die Löwen konnten letzte Saison bereits in der eBayernliga Süd den zweiten Platz erreichen und qualifizierten sich über die Relegation dann für den Aufstieg in die eRegionalliga. Diese Saison schickt 1860 sogar zwei Teams ins Rennen um die BFV eMeisterschaft.

Wir bleiben bei bekannten Namen im bayerischen Fußball, denn auch der SSV Jahn Regensburg wird diese Saison mit einem Team in der Staffel 3 der eMeisterschaft vertreten sein. Letzte Saison war der Jahn bereits mit einem Team in der eLandesliga Ost vertreten, dem Team gelang auch der Aufstieg in die eBayernliga, allerdings stiegen dann auch die Profis von Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga auf, was die eSportler wieder die Teilnahme an der Virtual Bundesliga (VBL) ermöglichte. Das Team, das diese Saison in der eMeisterschaft an den Start geht, besteht also nicht aus den Spielern, die jetzt in der VBL spielen.

Das nächste Team in der Staffel 3 ist der TSV Wilhermsdorf. Auch dieses Team war letzte Saison in der eLandesliga dabei. In der Staffel West belegte es am Ende der Saison den achten Rang.

Das letzte Team in der 3. Staffel der eMeisterschaft stellt Türk Spor Rosenheim. Das Team war das letzte Jahr in der eRegionalliga vertreten, am Ende belegte man Rang elf und verpasste die Play-Off Runde der besten acht Teams knapp.

 

Staffel 5 powered by Bayernwerk

In der Staffel 5 der eMeisterschaft findet sich gleich ein Verein wieder, der bereits länger im BFV eFootball dabei ist: Der SV Thenried wird auch in dieser Saison wieder mit einem Team am eLigen-Spielbetrieb des BFV teilnehmen. Letztes Jahr erreichte man in der eBayernliga den fünften Platz, eFootball ist aber auch außerhalb der BFV eLigen ein fester Bestandteil des Vereins geworden, seit einigen Jahren finden regelmäßig Gaming-Events im Vereinsheim statt.

Auch das nächste Team in der Staffel spielt nicht zum ersten Mal in den BFV eLigen mit. Der DJK/TSV Rödental erreichte letzte Saison seine beste Platzierung bisher, in der eRegionalliga sicherte man sich den dritten Platz nach der regulären Saison und in den Play-Offs dann Rang vier.

Der TSV Greding ist der nächste Verein in der Staffel. Letzte Saison in der eLandesliga Süd stand am Ende Platz sieben als Ergebnis, dieses Jahr ist alles offen.

Auch in der Staffel 5 gibt es Newcomer, der SV Dentlein am Forst tritt dieses Jahr zum ersten Mal im BFV eFootball an, ebenso der TSV Irschenberg.

Auch der FV Viktoria Brücken ist zum ersten Mal dabei, allerdings konnte der Teamkapitän des Teams bereits im Projekt Bayern Zockt vom BFV eFootball Erfahrung sammeln und war auch beim großen Offline-Finale in der WWK-Arena in Augsburg im Juli dieses Jahres dabei.

Das nächste Team in der Staffel stellt der TSV Peterskirchen, der zwar letzte Saison nicht im BFV eFootball dabei war, allerdings schon einmal in der Saison 2022/2023 Erfahrung im bayerischen eFootball sammeln konnte.

Das letzte Team der Staffel kommt vom TSV Dörfles-Esbach und hat bereits letzte Saison Erfahrung in der BFV eLandesliga sammeln können. In der Staffel Ost konnte der gute vierte Platz erreicht werden.

 

Staffel 8 powered by Bayernwerk

Das erste Team in der Staffel 8 der eMeisterschaft ist gleich wieder ein neues Gesicht im BFV eFootball: Der Ochsenfurter FV ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei, aber schickt dafür gleich zwei Teams ins Rennen.

Der FC Stöckach war dagegen bereits letzte Saison schon mit zwei Teams dabei und wird auch wieder zwei Teams in die BFV eMeisterschaft schicken. Das Team, das in der Staffel 8 antritt erreichte letzte Saison in der eLandesliga Nord den dritten Platz.

Ein weiterer Verein stellt zum ersten Mal ein Team in den BFV eLigen: Der FC Schweinfurt 05. Allerdings war auch hier der Teamkapitän bereits beim Offline Finale von Bayern Zockt dabei, über individuelle Spielklasse verfügt das Team also auf jeden Fall.

Dagegen ist der SC Schwabach in der Staffel einer der Vereine, die am längsten Teil der BFV eLigen sind. Auch dieses Jahr werden wieder vier Teams vom Verein ins Rennen um den bayerischen eMeistertitel geschickt.

Der LTV Gauerstadt verfügt zwar nicht über so viel Erfahrung wie das Team vom SC Schwabach, jedoch konnte trotzdem letzte Saison in der eLandesliga Ost der dritte Platz erreicht werden.

Den Abschluss der Staffel 8 machen zwei Teams aus den eBayernligen der letzten Saison. Der FV Bachgrund erreichte in der Nordstaffel den zweiten Platz und hatte die Chance auf den Aufstieg in die eRegionalliga, allerdings scheiterte das Team am TSV 1860 München. Der TSV Altusried dagegen war in der eBayernliga Süd mit dabei und konnte dort den sechsten Platz erreichen.

 

Auch in den eMeisterschafts-Staffel powered by Bayernwerk können wir uns auf spannende Duelle in den kommenden Wochen freuen. Egal ob Teams mit Erfahrung aus den letzten Jahren oder neue, unbekannte Teams, die Karten um den Titel des bayerischen eMeisters wurden neu gemischt und jeder hat die Chance, zu zeigen, was er kann.