Play-Offs in der BFV eRegionalliga: Diese Teams kämpfen um den Titel

In der BFV eRegionalliga, der höchsten eLiga Bayerns treten die besten acht Teams der regulären Saison in einem Turnier gegeneinander an, um herauszufinden, wer das beste eFootball-Team in Bayern ist. Wir geben euch einen Überblick über alle Teilnehmerteams und haben auch spannende Neuigkeiten für die nächste Saison der eRegionalliga für euch!

 

Die Play-Offs der eRegionalliga werden vom 17. Bis zum 26. Mai 2024 stattfinden. Die Entscheidung, wer den Titel des besten bayerischen eFootball-Teams für sich beansprucht, wird offiziell die Fluggesellschaft EVA Airways begleiten, die ab nächster Saison Hauptpartner der eRegionalliga wird! Wir freuen uns, EVA Airways als Partner der eRegionalliga gewinnen zu können und auf alle tollen Projekte, die wir zusammen umsetzen werden. Für Vereine, Spieler und Fans wird in den kommenden Saisons einiges geboten werden!

Jetzt aber zu den Teams, die dieses Jahr um den Titel der eRegionalliga kämpfen werden:

Beginnen wir mit dem Team, dass sich in der regulären Saison Platz 8 und damit den letzten Play-Off-Platz sichern konnte. Diese Saison ist das der FC/DJK Burgoberbach, der damit zum zweiten Mal bei den Play-Offs dabei ist. Schon in der Saison 21/22 durfte das Team dabei sein, allerdings nur, weil ein Team nicht antreten konnte und Burgoberbach den Platz als Nachrücker bekam. Diese Saison war die Qualifikation aber aus eigener Kraft möglich und natürlich soll das Erreichen der Play-Offs nicht das Ende der Saison darstellen. Bereits in der erste Runde des Turniers wartet allerdings aufgrund des Spielsystems Platz 1 der regulären Saison auf das Team aus Burgoberbach, also keine leichte Aufgabe.

Das zweite Team, dass die Play-Offs erreichen konnte, ist die DJK Nürnberg-Eibach, die dieses Jahr damit zum ersten Mal am Play-Off-Turnier teilnehmen darf. Nachdem es letztes Jahr ganz knapp um zwei Punkte nur zu Rang 9 in der Tabelle gereicht hat, könnte sich das Team aus Nürnberg diese Saison steigern und die Teilnahme an den Play-Offs klarmachen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Newcomer schlagen werden, denn bereits in der regulären Saison konnte das Team zeigen, dass sie auch gegen die Top-Teams der Liga Punkte holen können.

Platz 6 in der Tabelle erreichte diese Saison der TSV Aholming. Das Team war bereits letzte Saison in den Play-Offs am Start. Dort reichte es allerdings nur für die Teilnahme und bereits in der ersten Runde war gegen den späteren Sieger SC Schwabach nichts zu holen. Diese Saison soll natürlich mehr erreicht werden, durch das Verbessern der Platzierung auf Platz 6 in der Abschlusstabelle (letztes Jahr war es Platz 7), stehen rein auf dem Papier die Chancen aufs Weiterkommen zumindest etwas besser.

Platz 5 der Abschlusstabelle sichert sich der FC Haarbrücken. Haarbrücken konnte sich bereits letztes Jahr einen Platz in den Play-Offs sichern und kennt damit schon das Spielsystem. Da jedoch letztes Jahr bereits in der ersten Runde Schluss war, will das Team diese Saison definitiv mehr erreichen. Mit Platz 5 hat sich das Team dabei eine bessere Ausgangsposition erarbeitet, in den Play-Offs weiter zu kommen als letztes Jahr, damals hatte es nur für Platz 7 gereicht.

Der Gegner in der ersten Runde für den FC Haarbrücken ist auf Platz 4 der regulären Saison der FC Wacker Trailsdorf. Trailsdorf gehört zu den Vereinen im BFV eFootball, die jedes Jahr und in allen Ligen vertreten sind und auch immer um den Titel mitspielen können. Letzte Saison konnte Trailsdorf das Finale der Play-Offs erreichen und musste sich nur dem SC 04 Schwabach geschlagen geben. Reicht es dieses Jahr für den Titel? Klar ist, durch die Platzierung nach der regulären Saison wird es dieses Jahr auf jeden Fall schwieriger, den Titel zu erkämpfen, denn letzte Saison konnte Trailsdorf die Saison auf Rang 1 abschließen und hatte damit die „einfachste“ erste Runde der Play-Offs. Diese Saison geht es mit dem FC Haarbrücken in der ersten Runde gleich gegen einen Gegner mit Play-Off-Erfahrung. Allerdings ist Trailsdorf nur durch die Platzierung definitiv nicht zu unterschätzen, denn in der regulären Saison hatte das Team mit 129 geschossenen Toren die gefährlichste Offensive der Liga. Diese Offensive wird sicherlich auch in den Play-Offs für Terror in der gegnerischen Abwehr sorgen.

Kommen wir jetzt zur Top-3 der regulären Saison in der eRegionalliga. Hier ist das Überraschungsteam der Saison definitiv die DJK/TSV Rödental, die sich Platz 3 sichern konnte. Nachdem es letzte Saison nur für Platz 11 und damit nicht einmal für die Play-Offs gereicht hat, konnte das Team seine Leistung diese Saison steigern und zu Recht die Saison so weit oben abschließen. Ein Grund für die verbesserte Platzierung dürfte die starke Defensive sein, denn nach 28 Spielen ließ das Team nur 34 Gegentore zu. In der ersten Play-Off-Runde überhaupt geht es für Rödental gegen den TSV Aholming, der bereits Play-Off Erfahrung sammeln konnte

Auf Platz 2 steht nach 28 absolvierten Spielen der Vorjahressieger der eRegionalliga SC 04 Schwabach. Für Schwabach ist der zweite Platz in der Tabelle nach der regulären Saison vielleicht sogar ein gutes Omen, denn auch letztes Jahr erreichte das Team nach der regulären Saison „nur“ Platz 2 und sicherte sich dann in den Play-Offs den Titel. Wenn es nach Schwabach geht, soll diese Leistung diese Saison natürlich wiederholt werden. In der ersten Runde wartet mit der DJK Nürnberg-Eibach zwar ein Gegner ohne Play-Off Erfahrung, der allerdings nichts zu verlieren hat, ganz anders als der SC Schwabach.

Vom ersten Platz der regulären Saison in der eRegionalliga war dieses Jahr der SV Nord München Lerchenau nicht zu verdrängen. Die Münchner haben nach Platz 4 in der letzten Saison definitiv mindestens die Top-3 in den Play-Offs im Blick und haben bereits in der regulären Saison gezeigt, dass sie in dieser Saison das Team sind, das geschlagen werden muss, wenn man den Titel erreichen will. Vor allem die starke Defensive mit nur 35 Gegentoren (zweitbester Wert der Liga) müssen die Gegner diese Saison erst einmal überwinden. Doch auch hier sollte der SV Nord nicht überheblich in die erste Runde gehen, denn der FC/DJK Burgoberbach wird nach dem achten Platz in der regulären Saison definitiv kein zu unterschätzender Gegner, da sie als Underdog nichts zu verlieren haben.

Wir dürfen uns also auf spannende Begegnungen in den diesjährigen Play-Offs der BFV eRegionalliga freuen, ausgewählte Partien und das Finale sowie das Spiel um Platz 3 könnt ihr wie gewohnt bei uns auf dem Twitch-Kanal live verfolgen.

Hier nochmal alle Begegnungen der ersten Runde im Überblick:

SV Nord Mü. Lerchenau (1.) vs. FC/DJK Burgoberbach (8.)

DJK/TSV Rödental (2.) vs. DJK Nürnberg-Eibach (7.)

SC 04 Schwabach (3.) vs. TSV Aholming (6.)

FC Wacker Trailsdorf (4.) vs. FC Haarbrücken (5.)