Start BFV eLandesliga: Überblick Staffel West
- November 23, 2023
Diese Woche startet endlich die BFV eLandesliga powered by Volksbanken Raiffeisenbanken! Nachdem sich einige neue Teams angemeldet haben und auch einige bekannte Vereine wieder dabei sind, wollen wir euch hier einen Überblick über die Teams der Staffel West geben.
Der TuS Frammersbach ist diese Saison bereits zum zweiten Mal in der BFV eLandesliga dabei. Nachdem letzte Saison der dritte Platz im Westen erreicht wurde, soll es diese Saison mit dem Aufstieg klappen. Auch der TSV Wilhermsdorf war bereits letzte Saison dabei und kennt bereits den Ablauf der Spieltage im BFV eFootball-Spielbetrieb. Ebenso bereits letzte Saison dabei war eine Spielerin des TSV Schwaben Augsburg. Allerdings letzte Saison noch für einen anderen Verein. Ist nach dem Vereinswechsel und mit neuen Teamkollegen ein besseres Ergebnis als letzte Saison drin?
Für den SV Wörnitzstein-Berg lief die letzte Saison in der eLandesliga erfreulich, durch Platz 2 in der Weststaffel war man qualifiziert für die Relegation und schaffte darüber auch den Aufstieg in die eBayernliga. Nun tritt die zweite Mannschaft wieder in der eLandesliga an. Ob sich die Geschichte von letzter Saison wiederholt? Tipps, wie es mit dem Aufstieg klappen könnte, können sich die Spieler der zweiten Mannschaft auf jeden Fall von der ersten Mannschaft holen.
Ein engagierter Verein im BFV eFootball ist der SC 04 Schwabach. Auch diese Saison schickt der Verein wieder drei Teams über alle drei eLigen des BFV verteilt ins Rennen. Diese Saison spielt in Team aus Streamern und Content Creatoren von Schwabach in der Staffel West, welches nicht rein für den Erfolg antritt, sondern auch Inhalte für den Social Media Auftritt des Vereins generieren soll. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie das Team abschneidet.
Weiter geht es jetzt mit den „Newcomern“ dieser Saison, also den Teams, die zum ersten Mal im BFV eFootball-Ligenbetrieb dabei sind. Zum vorher erwähnten TSV Schwaben Augsburg gesellt sich diese Saison noch ein weiterer Verein aus der Fuggerstadt, der FC 1928 Augsburg Hochzoll. Wir dürfen uns also auf einen Augsburg-Derby-Spieltag freuen! Ganz aus dem Südwesten Bayerns tritt der FC Hawangen zum ersten Mal in der eLandesliga an. Ein weiterer Verein, der sein Debut in der BFV eLandesliga gibt, ist der SV Nordendorf. Die diesjährige Staffel West der eLandesliga komplettieren der SV Puttenhausen und der TSV Aidhausen.
Auch in der Staffel West erwarten uns diese Saison wieder viele spannende Spieltage und damit auch eine packende Saison 2023/2024. Wir freuen uns darauf!
Die knapp 200 bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken mit fast 50.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bilden eine bedeutende Finanzgruppe in Bayern. Durch ihre starke regionale Verwurzelung und langjährige Tradition engagieren sie sich für die Förderung des Mittelstands und die Unterstützung ihrer Mitglieder. Als Genossenschaftsbanken sind sie darauf ausgerichtet, langfristig erfolgreich zu wirtschaften, indem sie ein gemeinsames Ziel verfolgen und jedem die Möglichkeit geben, sich einzubringen – ein Prinzip, das die Mitglieder stärkt und verbindet.
Gemeinsam mit der Gaming-Community und im Zeichen des Solidaritätsgedankens möchten die Volksbanken Raiffeisenbanken eine positive und bereichernde Umgebung schaffen. Hierbei sollen junge Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung erhalten und sich als Bestandteil einer starken und unterstützenden Gesellschaft sehen. Aus diesem Grund betrachten die Volksbanken Raiffeisenbanken die Förderung des eSports als eine Geste der Anerkennung für die Gemeinschaft und als Gelegenheit, aktiv am Leben der jungen Generationen vor Ort teilzunehmen.