FIFA 23 wird realistischer dank Matchday Experience

Nach und nach veröffentlicht EA Sports immer wieder neue Informationen zu FIFA 23. Nachdem zu Beginn lediglich das Cover gezeigt wurde, wir mittlerweile aber mehr Informationen zum Gameplay und zum Karrieremodus erhalten haben, hat der Publisher jetzt auch ein weiteres Feature vorgestellt: Matchday Experience.

Hinter dem Begriff Matchday Experience verstecken sich viele kleinere und größere Neuerungen beziehungsweise Verbesserungen, die EA Sports für FIFA 23 vornehmen will, um das Spiel noch realistischer zu gestalten. Dazu gehört alles, was auf dem virtuellen Rasen, zwischen den Zuschauerreihen und außerhalb des Stadions stattfindet. Sogar die Tornetze werden erstmals richtig animiert, reagieren auf Licht und zappeln richtig herum, wenn der Ball im Kasten einschlägt.

FIFA 23 Matchday Experience: Die wichtigsten Neuerungen

So wird es beispielsweise zum ersten Mal in der Geschichte von FIFA Schiedsrichterinnen geben. Das ergibt Sinn, denn in FIFA 23 feiern schließlich auch einige Frauen-Vereinsmannschaften ihr Debüt. Allerdings können auch Fußballpartien der Herren von einer Frau gepfiffen werden.

Darüber hinaus wird ebenfalls daran gearbeitet, mehr Vielfalt in die Zuschauerreihen zu bringen. So soll es in FIFA 23 nicht mehr so häufig vorkommen, dass die gleichen Gesichter und Outfits der Fans in jeder Zwischensequenz oder Wiederholung zu sehen sind. Apropos Zwischensequenzen, hier hat sich EA Sports auch einige Neuerungen überlegt. Unter anderem werden vor wichtigen Partien automatisch Videopakete gezeigt, die die Vorfreude auf das Match noch steigern sollen. Außerdem dürfen wir uns bei Eckbällen und Abstößen über neue Kameraperspektiven auf Bodenhöhe freuen, wie man sie bereits aus dem Profisport kennt.

Zu guter Letzt dürfen bei einem neuen FIFA-Teil natürlich einige frische Jubel-Animationen nicht fehlen – auch das gehört für EA Sports zur Matchday Experience dazu. Macht euch bereit, dass eure Gegenspieler ihre Tore mit „Low five and flex“, „Flip“, „Eye of the tiger“ oder „Gamer“ zelebrieren.

[Quelle Bild: EA Sports]